Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Tödlicher Verkehrsunfall auf der A44 - Vermutliche Unfallursache: Ablenkung!

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0327

Ablenkung ist die sehr wahrscheinliche Ursache eines tödlichen Verkehrsunfalles am 21.03.2020 auf der Autobahn 44 bei Rüthen.

Nach derzeitigen Erkenntnissen befuhr ein 41-jähriger polnischer Staatsangehöriger die Autobahn 44 mit seinem Audi in Richtung Kassel. Er benutzte zwar den rechten Fahrstreifen, war jedoch nach eigenen Angaben mit sehr hoher Geschwindigkeit unterwegs. Bei seiner späteren Befragung gab der 41-Jährige an, er habe bei einer Geschwindigkeit von rund 160 km/h sein Navigationsgerät bedient und kurzfristig nicht auf die Fahrbahn geschaut.

So entging ihm, dass auf dem rechten Fahrstreifen unmittelbar vor ihm eine 50 Jahre alte Frau aus Salzkotten mit ihrem PKW Ford fuhr, dieses jedoch in deutlich geringerer Geschwindigkeit.

Abgelenkt vom Verkehrsgeschehen fuhr der 41-Jährige auf den Ford der Frau aus Salzkotten nahezu ungebremst auf. Der Ford schleuderte gegen die Seitenschutzplanke, kippte zur Seite und wieder zurück und blieb schlussendlich erheblich beschädigt auf dem Seitenstreifen liegen. Die 50-Jährige erlitt dabei schwerste Verletzungen. Da sie im Fahrzeugwrack eingeklemmt war, brachte die Feuerwehr schweres Gerät zum Einsatz, um sie zu befreien. Letztlich erlag die Frau wenig später im Krankenhaus ihren Verletzungen.

Auch der Audi des 41-jährigen Mannes wurde total beschädigt, der 41-Jährige blieb unverletzt.

Die Polizei sperrte die Richtungsfahrbahn Kassel für die Dauer der Unfallaufnahme, den PKW des Unfallverursachers stellten die Beamten für die weiteren Ermittlungen sicher. Der Sachschaden beträgt rund 30.000 Euro.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Pressestelle
Oliver Peiler
Telefon: 0231-132 1020
Fax: 0231-132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund