Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Dortmund: Selbstgebastelte Knallkörper am Samstagabend kontrolliert gesprengt

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0391

Entschärfer des LKA sprengten gestern Abend (6. April) ab etwa 20 Uhr, mehrere selbstgebastelte Knallkörper, die im Rahmen eines medizinischen Notfalls aufgefunden und der Polizei übergeben wurden.

Demnach hatten sich Krankenhausmitarbeiter an die Polizei gewandt, weil sie bei einem Notfallpatienten verdächtige Gegenstände aufgefunden hatten. Bei diesen Gegenständen handelte es sich mutmaßlich um selbstgebaute Knallkörper eines 69-jährigen, psychisch erkrankten Patienten.

Im Rahmen der Ermittlungen konnte in Erfahrung gebracht werden, dass der Patient in seiner Wohnung in der Rathenaustraße, weitere Selbstlaborate aufbewahrt. Die Knallkörper aus dem Krankenhaus wurden auf eine Freifläche nach draußen transportiert. Anschließend wurde die Wohnung nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft durchsucht. Erwartungsgemäß fanden die Beamten auch hier entsprechende verdächtige Gegenstände auf.

Im weiteren Verlauf mussten die Knallkörper von Entschärfern des LKA in einem ungefährlichen Bereich (Grünfläche an der Semerteichstraße / Strohnstraße) kontrolliert gesprengt werden. Ein Transport der Gegenstände wurde aus Gefahrengründen ausgeschlossen. Eine Gefahr für Anwohner bestand nicht.

Die Ermittlungen zur Motivation des geistig verwirrten Seniors dauern an. Ein politisch motivierter Hintergrund ist nicht erkennbar.

Hinweis an alle Medienvertreter: Rückfragen zum Sachverhalt können Sie zu den üblichen Bürozeiten der Pressestelle, Montag - Freitag in der Zeit von 7 bis 21 Uhr, an diese richten.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Cornelia Weigandt
Telefon: 0231-132 1022
Fax: 0231 132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 07.04.2019 – 13:07

    POL-DO: Achtung: Manipulation an Geldautomaten - Seien Sie aufmerksam!

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0390 Die Dortmunder Polizei bittet Bankkunden aus aktuellem Anlass, beim Geldabheben an Bankautomaten aufmerksam zu sein. Am vergangenen Samstag (6. April) wurden der Dortmunder Polizei gleich drei Fälle von Manipulationen an Geldautomaten unterschiedlicher Bankfilialen der Sparkasse gemeldet. In einem Sachverhalt kam es zu einem ...

  • 07.04.2019 – 13:05

    POL-DO: Tatverdächtiger nach Raub festgenommen

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0389 Die Dortmunder Polizei hat in der Nacht zu Sonntag (7. April) einen Tatverdächtigen nach dem Raub zweier Mobiltelefone festgenommen. Zeugenangaben zufolge soll der 23-jährige Dortmunder gegen kurz nach 2 Uhr in der Brügmannstraße in Dortmund-Mitte, einen 17- und einen 18-jährigen Dortmunder mit einer abgebrochenen Glasflasche bedroht und zur Herausgabe der Mobiltelefone gezwungen ...