Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Zivilbeamte gehen Hinweisen auf Drogenhandel nach - drei Wohnungsdurchsuchungen, fünf Festnahmen

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0247

Zivilbeamte der Polizei sind am Dienstagnachmittag (26. Februar) Hinweisen auf einen mutmaßlichen Drogenhandel nahe eines Gymnasiums an der Münsterstraße nachgegangen. Mit Erfolg. Denn am Ende des Einsatzes hatten sie drei Wohnungsdurchsuchungen, fünf Festnahmen sowie die Sicherstellung von nicht geringen Mengen an Betäubungsmitteln und Bargeld zu verzeichnen.

Auf einem Fußweg an der Münsterstraße hatten die Beamten gegen 15.20 Uhr einen verdächtigen Mann bemerkt, der offenbar mit Drogen handelte. Die Kontrolle eines mutmaßlichen "Kunden" unterstrich diese Feststellungen. Im Laufe des Einsatzes ergaben sich für die zivilen Polizisten nicht nur Hinweise auf eine Wohnung in der Schubertstraße, aus der heraus der Handel offenbar betrieben wurde, sondern auch auf zwei weitere Männer, mit denen sich der Verdächtige "austauschte".

Mit einem bei der Staatsanwaltschaft erwirkten Durchsuchungsbeschluss kontrollierten die Beamten schließlich die besagte Wohnung. Den mutmaßlichen Drogendealer, einen 20-jährigen Mann, nahmen sie bereits vor dem Haus fest. In der Wohnung folgten die Festnahmen von zwei mutmaßlichen Komplizen (20 und 35). Zudem fanden sie in den Räumen eine nicht geringe Menge Betäubungsmittel (Kokain) sowie Bargeld. Beides wurde sichergestellt und die drei Männer dem Polizeigewahrsam zugeführt.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes ergaben sich für die Beamten Hinweise auf weitere Adressen, die für den Handel mit Drogen genutzt werden sollten. Und so wurden zwei weitere Wohnungen in der Zimmerstraße sowie der Hamburger Straße durchsucht. Mit Erfolg. Nicht nur konnten die Polizisten in jeder Wohnung je einen weiteren Tatverdächtigen festnehmen (34 und 38), sondern auch weitere Betäubungsmittel (ebenfalls Kokain), Bargeld und Utensilien zum Verkauf von Drogen sicherstellen. Insgesamt stellten die Beamten einen niedrigen fünfstelligen Bargeldbetrag sicher.

Die fünf größtenteils bereits polizeibekannten Männer mussten den Abend anschließend im Polizeigewahrsam ausklingen lassen. Die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Pressestelle
Nina Vogt
Telefon: 0231-132 1026
Fax: 0231-132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 27.02.2019 – 08:26

    POL-DO: Vorsicht vor Einbrechern - Polizei informiert am Freitag erneut in Dortmund

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0246 Immer wieder nutzen Kriminelle die Abwesenheit von Haus- und Wohnungsbesitzern aus, um an deren Hab und Gut zu gelangen. Die Dortmunder Polizei warnt deshalb: Schützen Sie sich vor Einbrechern! Wie genau Sie das bewerkstelligen können, dazu beraten die Einbruchsschutz-Experten der Polizei jederzeit kostenfrei unter der Rufnummer ...

  • 26.02.2019 – 18:36

    POL-DO: Angerempelt und Handy geklaut - Festnahme!

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0244 Eine Fußgängerin ist am gestrigen Montagabend (25. Februar) offenbar absichtlich angerempelt und bestohlen worden. Eine Polizeistreife konnte den Tatverdächtigen festnehmen. Zeugenaussagen zufolge ging die 38-jährige Dortmunderin gegen 17.40 Uhr mit ihrem Kinderwagen über die Münsterstraße in Richtung Innenstadt, als ihr zwei Männer entgegenkamen. Einer der beiden rempelte sie im ...

  • 26.02.2019 – 14:15

    POL-DO: Verkehrsunfall auf der A 40 - ein Verletzter

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0243 Bei einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Autos am Montagabend (25. Februar) auf der A 40 ist ein 36-Jähriger aus Essen verletzt worden. Er war gegen 19.15 Uhr auf dem mittleren Fahrstreifen in Richtung Essen unterwegs. Zum selben Zeitpunkt befuhr ein 49-Jähriger aus Duisburg den linken Fahrstreifen. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zum seitlichen Zusammenstoß der beiden ...