Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Kontrolleinsatz gegen potenzielle Raser - Polizist beinahe angefahren

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0740

Die Polizei Dortmund hat in der Nacht von Freitag auf Samstag (18./19. Mai) im Dortmunder Stadtgebiet erneut den technischen Zustand von Fahrzeugen überprüft sowie Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Dabei wurde ein Beamter beinahe von einem Auto angefahren.

Zu dem gefährlichen Vorfall kam es gegen 22.45 Uhr im Bereich Hoher Wall/Hiltropwall: Ein dunkles Sportcoupé war zunächst auf dem mittleren Fahrtstreifen in östlicher Richtung unterwegs. Mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit näherte es sich der Kontrollstelle. Doch anstatt an dieser anzuhalten, ignorierte der unbekannte Fahrer/die unbekannte Fahrerin sämtliche Anhaltezeichen. Um nicht von dem Raser erfasst zu werden, musste der Polizist zur Seite springen und der Wagen erwischte "nur" dessen Anhaltestab. Und obwohl dieser Kontakt kaum zu überhören war, fuhr das Auto mit unveränderter Geschwindigkeit weiter. An der linken Seite dürfte es entsprechend beschädigt worden sein.

Der Polizeibeamte blieb glücklicherweise unverletzt. Zeugen melden sich bitte bei der Polizeiwache in Dortmund-Mitte unter 0231-132-1121.

Hier nun weitere Daten des Einsatzes:

Bei neun überprüften Fahrzeugen stellten die Polizisten technische Mängel fest, so dass eine Untersuchung durch Sachverständige folgte. Drei Fahrzeuge mussten aufgrund der Veränderungen direkt vor Ort stillgelegt werden. Zudem stellten die Beamten ein elektrisch angetriebenes Longboard sicher, mit dem ein 26-jähriger Dortmunder unterwegs war. Auch zu diesem "Gefährt" wurde ein Gutachten in Auftrag gegeben. Insgesamt fertigten die Polizisten 13 Ordnungswidrigkeitenanzeigen (OWi-Anzeigen) wegen des Erlöschens der Betriebserlaubnis sowie technischer Mängel. Vor diesem Hintergrund wurden zudem sechs Verwarnungsgelder (VG) fällig.

Mit der Geschwindigkeit nahmen es ganze 578 Verkehrsteilnehmer zumindest in dieser Nacht nicht so genau: Das Resultat waren 456 VG und 122 OWi-Anzeigen. Traurige "Spitzenreiter" waren ein 30-jähriger Dortmunder, der mit seinem Porsche bei erlaubten 100 km/h auf der B 1 mit 188 km/h fuhr sowie ein 30-Jähriger aus Unna, der mit seinem Mercedes auf der Brackeler Straße bei erlaubten 70 km/h mit 116 km/h unterwegs war.

Hinweis an alle Medienvertreter: Rückfragen zu dieser Pressemeldung stellen Sie bitte zu den üblichen Geschäftszeiten der Pressestelle, ab Dienstag um 7 Uhr, unter den bekannten Rufnummern.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Dana Seketa
Telefon: 0231/132-1029
Fax: 0231-132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 21.05.2018 – 10:54

    POL-DO: Polizei fasst mutmaßliche Automatenaufbrecher in Dortmund-Aplerbeck

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0739 Die Dortmunder Polizei hat am Freitag (18.5.) vier mutmaßliche Automatenaufbrecher an der Marsbruchstraße festgenommen. Ein aufmerksamer Zeuge hatte die Beamten alarmiert. Ersten Erkenntnissen zufolge bemerkte ein 78-jähriger Dortmunder gegen 23.35 Uhr, wie sich vier Personen - zwei Frauen und zwei Männer - an dem Fahrkartenautomaten ...

  • 18.05.2018 – 15:34

    POL-DO: Polizei informiert auf dem Lüner Wochenmarkt zum Thema Mobilität im Alter

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0738 Die Polizei Dortmund wird am Dienstag (22. Mai) von 9 bis 13 Uhr auf dem Wochenmarkt in Lünen einen Infostand im Rahmen des Präventionsprojekts "I.R.M.A." (Informiert, Rüstig, Mobil und Aktiv) anbieten. Mobilität im Alter ist eine wichtige Voraussetzung, um im Ruhestand den Anschluss an das gesellschaftliche Leben nicht zu verlieren. ...

  • 18.05.2018 – 12:19

    POL-DO: BMW Fahrer rast auf Polizeibeamten zu - Festnahme und Strafanzeige

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.:0736 Ein 24-Jähriger Dortmunder wurde gestern Abend (17. Mai) festgenommen, nachdem er in Dortmund auf der Hostedder Straße mit seinem BMW auf einen Polizeibeamten zuraste. Der BMW sollte gegen 20:55 Uhr im Rahmen einer Standkontrolle angehalten und überprüft werden. Der Polizeibeamte stand deutlich sichtbar in der Mitte des Fahrstreifens ...