Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Dashcams im Einsatz gegen Rettungsgassenverweigerer - Autobahnpolizeistreifen des Polizeipräsidiums Dortmund jetzt mit Kamera unterwegs

POL-DO: Dashcams im Einsatz gegen Rettungsgassenverweigerer - Autobahnpolizeistreifen des Polizeipräsidiums Dortmund jetzt mit Kamera unterwegs
  • Bild-Infos
  • Download

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.:0711

Rettungsgassen retten Leben. Um den Rettungsgassenverweigerern diesen Umstand buchstäblich vor Augen zu führen, sind die Streifenwagen der Autobahnpolizei des Polizeipräsidiums Dortmund, im Rahmen der landesweiten Testphase, jetzt mit Dashcams ausgerüstet. (Siehe auch: https://www.im.nrw/kampf-gegen-rettungsgassenverweigerer-polizei-setzt-auf-dashcams-testphase-gestartet?print=1 )

Beginnend mit dem heutigen Tag (15. Mai) werden die Einsatzfahrzeuge der Autobahnpolizeiwachen Kamen, Arnsberg, Soest, Hagen, Bochum, Lüdenscheid und Freudenberg die Kameras bei Bedarf einsetzen.

Das bedeutet, bei Anfahrten der Streifenwagen zu Unfallstellen und dem Nichtbilden von Rettungsgassen werden "Rettungsgassenblockierer" konsequent gefilmt und müssen mit Ordnungswidrigkeitenanzeigen rechnen.

Zur Erinnerung: Seit Ende 2017 drohen Fahrzeugführern, die keine Rettungsgasse bilden, ein Bußgeld in Höhe von mindestens 200 Euro und zwei Punkte in Flensburg. Im Falle des Behinderns von Polizei- und/oder Rettungsfahrzeugen liegt die Bußgeldandrohung bereits bei 240 Euro, zwei Punkten und einem Monat Fahrverbot.

Bei Unfällen, vor allem mit verletzten und eingeklemmten Personen, zählt jede Sekunde für die Betroffenen und die Retter. Denken auch Sie einen Augenblick darüber nach, wie sehr Sie sich eine helfende Hand herbeisehnen würden, wenn sie Opfer eines Verkehrsunfalls geworden sind.

Helfen Sie mit, bilden Sie bei stockendem Verkehr eine Rettungsgasse!

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Kim Freigang
Telefon: 0231-132-1023
Fax: 0231 132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 15.05.2018 – 09:20

    POL-DO: Fahrradfahrer an der B 54 angefahren und schwer verletzt

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0709 Ein 16-jähriger Radfahrer aus Dortmund ist am Montagabend (14. Mai) an der B 54 von einem Auto angefahren und dabei schwer verletzt worden. Zum Unfallzeitpunkt gegen 21.30 Uhr befuhr ein 33-jähriger Dortmunder die Ruhrwaldstraße/B 54 mit seinem Auto in Fahrtrichtung Süden. An der Anschlussstelle Dortmund-Brünninghausen wollte er die Bundesstraße verlassen. Zum selben Zeitpunkt wollte ...

  • 15.05.2018 – 08:36

    POL-DO: Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfall in Dortmund-Hörde

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0708 Wie mit der Meldung Nummer 0694 berichtet, ist ein 18-jähriger Motorradfahrer am Freitag (11.5.) gegen 19.15 Uhr bei einem Verkehrsunfall in Hörde schwer verletzt worden. Ersten Erkenntnissen zufolge war der Kamener im Bereich Carlo-Schmid-Allee/Heinz-Nixdorf-Straße mit einem Auto kollidiert. Nun sucht die Polizei weitere Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können. Melden Sie ...