Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Südhessen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Südhessen

POL-DA: Darmstadt: Taschendiebinnen auf dem Luisenplatz
Polizei sucht Zeugen und gibt Tipps

POL-DA: Darmstadt: Taschendiebinnen auf dem Luisenplatz / Polizei sucht Zeugen und gibt Tipps
  • Bild-Infos
  • Download

Darmstadt (ots)

Offenbar arbeitsteilig sind zwei noch unbekannte Diebinnen am Mittwoch (6.7.) auf dem Luisenplatz vorgegangen, um an die Geldbörse eines älteren Passanten zu gelangen. Gegen 17.45 Uhr war einer der Täterinnen an den 92-Jährigen herangetreten und hatte ihn in ein Gespräch verwickelt. Abgelenkt durch die Ansprache bemerkte der Darmstädter nicht, wie sich die Komplizin näherte und sich seine Geldbörse aus der Tasche schnappte. Mit der Beute trat das Duo dann die Flucht an. Die Gesprächsführerin wurde als etwa 20 bis 30 Jahre alt und circa 1,60 bis 1,70 Meter groß beschrieben. Sie hatte eine schlanke Statur und einen auffallend "dicken, schwarzen Zopf". Weitere Details zu den Beschreibungen sind derzeit nicht bekannt.

Ob die Tat möglicherweise in Verbindung mit einem weiteren Vorfall steht, der sich ebenfalls auf dem Luisenplatz im Bereich der Fußgängerzone am selben Tag zwischen 15 Uhr und 16.15 Uhr ereignete, ist Gegenstand der Ermittlungen. Hier hatten sich noch unbekannten Täter einem 67-jährigen Darmstädter genähert und unbemerkt ein Mobiltelefon sowie ein Ausweisdokument aus seinem Rucksack gezogen. Zeugen, die in diesem Zusammenhang sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich an die Ermittler des Kommissariats 21/22 oder an die Beamten des Kommissariats 43 zu wenden (Rufnummer 06151/9690).

Zudem nutzen die Ordnungshüter die aktuellen Taten, raten zur Wachsamkeit und geben Tipps, damit Sie gar nicht erst in diese Lage kommen:

   - Nehmen Sie nur so viel Bargeld mit, wie Sie tatsächlich 
     benötigen.
   - Tragen Sie Geld und Zahlungskarten sowie Papiere und andere 
     Wertgegenstände immer in verschiedenen verschlossenen 
     Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper.
   - Tragen Sie Ihre Hand- oder Umhängetasche immer mit der

Verschlussseite zum Körper und halten Sie sie stets geschlossen.

   - Lassen Sie Ihre Tasche oder Jacke niemals unbeaufsichtigt.
   - Achten Sie in einem Menschengedränge verstärkt auf Ihre

Wertsachen.

   - Sperren Sie im Fall eines Diebstahls sofort Ihre Kredit- und

Girokarte unter dem Sperr-Notruf 116 116 sowie die Girokarte im polizeilichen Meldesystem KUNO für das Lastschriftenverfahren.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Südhessen
Pressestelle
Klappacher Straße 145
64285 Darmstadt
Kathy Rosenberger
Telefon: 06151 / 969 - 13 120
Mobil: 0172 / 859 4388

Pressestelle (zentrale Erreichbarkeit)
Telefon: 06151 / 969 - 13500
E-Mail: pressestelle.ppsh@polizei.hessen.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Südhessen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Südhessen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Südhessen
  • 07.07.2022 – 08:44

    POL-DA: Stockstadt: Kupferkabel erbeutet/70.000 Euro Schaden

    Stockstadt (ots) - Zwei Firmengelände "Am Schulacker" gerieten in der Nacht zum Dienstag (05.07.) in das Visier von Metalldieben. Die Täter verschafften sich zunächst Zugang auf die Areale und erbeuteten in einem Fall eine Kabelrolle mit etwa 80 Meter Kupferkabel im Wert von rund 40.000 Euro und im anderen Fall auf Paletten gelagerte Kupferkabel im Wert von circa 30.000 Euro. Die Kriminellen nutzten zum Abtransport ein ...

  • 07.07.2022 – 08:32

    POL-DA: Bensheim: Rehkitz gerissen/Zeugen gesucht

    Bensheim (ots) - Am Mittwoch (29.Juni), im Zeitraum zwischen 16.00 und 16.30 Uhr, wurden im Bereich der Grillhütte am "Wambolder Sand" vermutlich durch einen freilaufenden Hund zwei Rehkitze gehetzt und eines der Tiere getötet. Ein Zeuge hörte dort etwa 30 Minuten lang eine Frau, die ihren Hund offenbar nicht unter Kontrolle brachte, nach ihrem Hund rufen. Er konnte aber weder die Tierhalterin noch den Vierbeiner ...