Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Neumünster mehr verpassen.

Polizeidirektion Neumünster

POL-NMS: 230104-1-pdnms Ermittlungserfolg in Sachen Raubüberfälle in Neumünster-Einfeld

Neumünster (ots)

Gemeinsame Pressemittteilung der Staatsanwaltschaft Kiel und der Polizeidirektion Neumünster

Die Polizei Neumünster, das Landeskriminalamt, die Bezirkskriminalinspektion Kiel sowie die Staatsanwaltschaft Kiel wurden am gestrigen Abend gegen 22.00 Uhr aufgrund ihrer akribischer Ermittlungsarbeit für ihren Arbeitsaufwand belohnt, der vermeintliche Täter, der für vier Raubtaten seit Anfang Oktober 2022 vermutlich verantwortlich war, konnte in seiner Wohnung in Neumünster-Einfeld festgenommen werden.

Der festgenommene 53 jährige Neumünsteraner war zuvor von Einsatzkräften in Zivilkleidung anhand der zahlreichen Beschreibungen des Täters sowie auch Bildern aus Überwachungskameras der Banken im Bereich Neumünster Einfeld wiedererkannt worden. Der Mann wurde daraufhin observiert, bis er seine Wohnanschrift aufgesucht hatte.

Das mittlerweile angeforderte SEK Schleswig-Holstein übernahm im Anschluss die Festnahme in der Wohnung des Beschuldigten, bei einer Durchsuchung der Wohnung des Beschuldigten konnte diverse mögliche Tatkleidung sowie auch eine Schusswaffe aufgefunden und sichergestellt werden.

Dem Beschuldigten wird vorgeworfen, seit Oktober 2022 Raubtaten zum Nachteil älterer Personen in Neumünster begangen zu haben. Dabei soll er sich Zugang zu den Wohnungen der Geschädigten verschafft haben und diese teilweise unter Vorhalt einer Waffe zur Herausgabe ihres Bargeldes und ihrer EC-Karten gezwungen haben. Mit den EC-Karten soll er dann Geld von den Konten abgehoben haben.

Ob der tatverdächtige festgenommene Mann für weitere Raubstraftaten seit Oktober 2022 verantwortlich ist, ist derzeit Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Der 53 jährige Neumünsteraner wurde am heutigen Tage dem Gericht vorgeführt und befindet sich jetzt in Untersuchungshaft in Neumünster.

Axel Bieler / Staatsanwaltschaft Kiel

Sönke Petersen / Polizeidirektion Neumünster

Mit freundlichen Grüßen

Sönke Petersen

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Neumünster
Pressestelle

Telefon: 04321-945 2222

Original-Content von: Polizeidirektion Neumünster, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Neumünster
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Neumünster
  • 02.01.2023 – 14:44

    POL-NMS: 230102-1-pdnms Zeugen nach Überfall in Neumünster gesucht

    Neumünster (ots) - Neumünster/Am 30.12.2022 gegen 13:45 Uhr wurde ein älteres Ehepaar an ihrer Tür zu ihrem Einfamilienhaus in Neumünster in der Kieler Straße im Stadtteil Einfeld von einem unbekannten Täter nach dem Klingeln angesprochen und in ihr EFH gedrängt. Nach ein paar Minuten gelang es der 79 Jahre alten Frau sich zu befreien und die Polizei zu ...

  • 01.01.2023 – 10:27

    POL-NMS: 230101-2-pdnms Einsatzgeschehen in Neumünster in der Silvesternacht

    Neumünster (ots) - Die Beamtinnen und Beamte der Polizei Neumünster erlebten einen etwas lebhafteren aber dennoch einigermaßen ruhigen Jahreswechsel. Die Regionalleitstelle in Kiel zählte im Erfassungszeitraum (31.12.22, 18 Uhr bis 01.01.23, 6 Uhr) 49 Einsätze (im Vorjahr 39 Einsätze). Überwiegend handelte es sich um kleinere Körperverletzungsgeschichten und um ...

  • 01.01.2023 – 09:50

    POL-NMS: 230101-1-pdnms Tod durch Grill in Wohnung in Neumünster

    Neumünster (ots) - Am 31.12.2022 kam es zu einem tragischen Unglücksfall durch einen Grill in einer Wohnung in der Theodor-Storm-Straße in Neumünster, bei dem eine 54 jährige Mutter lebensgefährlich verletzt wurde, ihr 21 jähriger Sohn verstarb noch in der Wohnung durch giftige Kohlenstoffmonoxidgase. Gegen 19.30 Uhr war die Feuerwehr Neumünster und die Polizei von Angehörigen verständigt worden, dass man die ...