Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel mehr verpassen.

Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel

POL-KS: Dreiste Trickdiebinnen täuschen Seniorin und erbeuten Geld aus Wohnzimmer: Kripo sucht Zeugen

Kassel (ots)

Kassel-Wesertor:

Zwei bislang unbekannte Trickdiebinnen beklauten am gestrigen Donnerstagnachmittag eine betagte Seniorin in ihrer Wohnung im Kasseler Stadtteil Wesertor. Unter einen Vorwand waren die Täterinnen in die Wohnung gelangt. Während eine der Frauen einen Bettbezug vor dem 76-jährigen Opfer ausbreitete, erbeutete die andere Trickdiebin unbemerkt Bargeld aus dem Wohnzimmer. Da eine Beschreibung der Täterinnen vorliegt, bitten die zuständigen Ermittler der EG SÄM der Kasseler Kriminalpolizei, die Straftaten zum Nachteil älterer Menschen bearbeiten, um Zeugenhinweise.

Wie die aufnehmenden Beamten des Polizeireviers Nord berichten, hatte sich der Trickdiebstahl gegen 16:30 Uhr ereignet. Nach Schilderung des 76-jährigen Opfers klingelten zwei fremde Frauen an ihrer Wohnungstür im Ostring, nahe der Gartenstraße. Sie gaben freundlich an, dass sie Geld für einen anderen Hausbewohner hinterlassen möchten und baten die Seniorin aus diesem Grund um einen Briefumschlag. Als die hilfsbereite 76-Jährige mit einer der beiden Frauen in die Küche ging, behielt sie die zweite, im Flur der Wohnung stehende Frau aufmerksam im Blick. Plötzlich breitete die Täterin in der Küche einen großen Bettbezug vor der Seniorin aus, den sie angeblich ebenfalls den Nachbarn hinterlassen wollte. Nachdem die beiden Frauen das Haus verlassen hatte, bemerkte das 76-jährige Opfer den Diebstahl ihrer Ersparnisse aus einem Schrank im Wohnzimmer. Die Trickdiebinnen können durch die Beklaute wie folgt beschrieben werden:

   1. Täterin: Etwa 1,60 Meter groß, 25 bis 30 Jahre alt, kräftige 
      Statur, braune lange Haare zum Pferdeschwanz gebunden, trug 
      einen dunklen Parka und hellbraune Schnürschuhe
   2. Täterin: Etwa 1,60 Meter groß, 40 bis 45 Jahre alt, schlank, 
      schwarze schulterlange Haare, trug eine dunkelblaue Steppjacke

Beide Frauen sollen ein osteuropäisches Aussehen gehabt haben. Nach ersten Ermittlungen der Polizisten hatte eine Zeugin im Treppenhaus des Mehrfamilienhauses zur Tatzeit noch eine dritte Frau gesehen. Ob diese Frau, von der keine Beschreibung vorliegt, mit den beiden Trickdiebinnen unterwegs war, ist derzeit noch unklar.

Weitere Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Trickdiebstahl gemacht haben oder den Ermittlern der EG SÄM Hinweise auf die Täterinnen geben können, melden sich bitte unter Tel.: 0561- 9100 bei der Kasseler Polizei.

Ulrike Schaake Pressestelle Tel. 0561 - 910 1021

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel
  • 14.11.2019 – 16:39

    POL-KS: Müllcontainer und Fahrrad in Brand gesetzt: Zeugen gesucht

    Kassel (ots) - Kassel: Bislang unbekannte Täter trieben in der Nacht zum heutigen Donnerstag ihr Unwesen, indem sie einen Müllcontainer in Wehlheiden und ein Fahrrad in Bad Wilhelmshöhe in Brand setzten. Ob zwischen den beiden Fällen ein Zusammenhang besteht, ist derzeit noch unklar. Die mit den Ermittlungen betrauten Beamten der Operativen Einheit der Kasseler Polizei sind auf der Suche nach Zeugen. Brennende ...

  • 14.11.2019 – 12:39

    POL-KS: Unbekannte schlagen Scheibe mit Gullydeckel ein: Polizei sucht Zeugen

    Kassel (ots) - Kassel-Nord: Die Scheibe eines leerstehenden Kiosks an der Haltestelle "Holländische Straße" in Kassel schlugen bisher unbekannte Täter offenbar in der Nacht zum heutigen Donnerstag mit einem Gullydeckel ein. Von den Unbekannten fehlt bislang jede Spur. Die Beamten der Ermittlungsgruppe des Polizeireviers Nord führen die weiteren Ermittlungen wegen ...