Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel mehr verpassen.

Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel

POL-KS: Maskierter Anime-Fan mit Gewehr verängstigt Fahrgäste in Straßenbahn: Streife nimmt Jugendlichen fest

Kassel (ots)

Kassel-Mitte: Eine wenig durchdachte Aktion leistete sich am Samstagmittag ein Jugendlicher aus Kassel. Er hatte sich auf den Weg zu einem Anime-Fantreffen gemacht, dazu allerdings in voller Kampfmontur, maskiert und mit einem Gewehr bewaffnet in die Straßenbahn gesetzt. Mehrere verängstigte Fahrgäste riefen daraufhin die Polizei. Eine in der Nähe befindliche und sofort zu der Straßenbahn eilende Streife des Polizeireviers Mitte nahm den 15-Jährigen an der Haltestelle Rathaus fest. Wie sich herausstellte, handelte sich bei dem Gewehr um eine Softair-Waffe. Den Jugendlichen, der die Beamten mit zur Dienststelle begleiten musste, erwartet nun ein Strafverfahren wegen Verstößen gegen das Waffengesetz.

Die Streife des Polizeireviers Mitte, die zu dieser Zeit wegen einer Versammlung am Kasseler Rathaus im Einsatz war, war von einem der verängstigten Fahrgäste gegen 12:40 Uhr angesprochen worden. Aufgebracht schilderte er den Beamten von dem in der Bahn sitzenden und offenbar mit einem AK 47-Gewehr bewaffneten Maskierten. Erst nach der Festnahme des besagten jungen Mannes stellte sich dann heraus, dass in diesem Fall tatsächlich keine ernsthafte Gefahr gedroht hatte. Die Wirkung seines Auftrittes hatte der Jugendliche aber offenbar völlig falsch eingeschätzt. In seiner späteren Vernehmung auf der Dienststelle gab er im Beisein seiner Mutter an, er habe einen Freund, der an der nächsten Haltestelle in die Straßenbahn eingestiegen wäre, mit seinem Auftritt überraschen wollen. Die Folgen seines Handelns dürften ihn zukünftig sehr wahrscheinlich von derartigen Darbietungen abhalten. Das Gewehr sowie die Maskerade stellten die Beamten zudem sicher.

Matthias Mänz Pressesprecher Tel. 0561 - 910 1020

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel
  • 28.10.2019 – 12:42

    POL-KS: Unbekannte besprühen Briefkästen mit Hakenkreuzen: Zeugenhinweise erbeten

    Kassel (ots) - Kassel-Kirchditmold: Bisher nicht identifizierte Täter besprühten in der Nacht zum Samstag in Kassel-Kirchditmold mehrere Häuser mit Hakenkreuzen und einem durchgekreuzten Davidstern. Die Beamten des Zentralkommissariats 10 des Polizeipräsidiums Nordhessen führen die weiteren Ermittlungen und suchen Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht ...

  • 28.10.2019 – 11:27

    POL-KS: Bewohnerinnen ertappen Einbrecher im Flur: Zeugen gesucht

    Kassel (ots) - Kassel-Fasanenhof: Ein bislang unbekannter Einbrecher trieb am Samstagvormittag im Kasseler Stadtteil Fasanenhof sein Unwesen. Während es zu einem Einbruchsversuch in Abwesenheit der Bewohner kam, schlug er bei zwei anderen Wohnungen die Scheiben ein, obwohl jemand zu Hause war. Da der Unbekannte bei einem Einbruch von Zeugen auf frischer Tat ertappt wurde, bevor er flüchten konnte, liegt eine ...