Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel mehr verpassen.

Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel

POL-KS: Landkreis Kassel
Baunatal: Täter wollen Pfand für offensichtlich geklaute Gasflaschen kassieren; Zwei von vier Tatverdächtigen festgenommen

Kassel (ots)

Am vergangenen Freitagnachmittag erschienen vier Männer an einer Tankstelle in Baunatal-Rengershausen. Sie hatten fünf 11 kg-Gasflaschen dabei und wollten dafür das Pfand kassieren. Der Mitarbeiter der Tankstelle schöpfte Verdacht, unter anderem weil einige Flaschen noch nicht vollständig entleert waren, dass die Flaschen aus einem Diebstahl stammen könnten. Zudem verweigerten die Männer die Angabe ihrer Personalien, die aber für die Rücknahme notwendig sind.

Die vier Männer waren mit einem Minicar gegen 16:15 Uhr auf dem Tankstellengelände erschienen und luden die Gasflaschen aus. Wie die späteren Ermittlungen ergaben, hatten sie ihre Fahrt zuvor in der Kasseler Mombachstraße begonnen. Da der Mitarbeiter der Tankstelle letztlich die Rückgabe ablehnte, verhielten sich die vier Männer sehr aggressiv, so dass er die Polizei informierte. Beim Eintreffen mehrerer Streifen der Polizeiautobahnstation Baunatal ließen die Tatverdächtigen die Gasflaschen zurück und flüchteten zu Fuß in verschiedene Richtungen. Auf ihrer Flucht knickten sie Schilder um und warfen diese teilweise auf die Straße, offenbar um ihre Verfolgung durch die Streifenwagen zu erschweren. Einer der vier Männer versteckte sich in einem Neubau in der Knallhütter Straße und konnte dort durch eine der Streifen festgenommen werden. Dabei handelte es sich um einen 26-Jährigen aus Kassel. Den zweiten Tatverdächtigen, einen 25-Jährigen aus Kassel, entdeckte eine Zivilstreife im Bereich der Oberzwehrener Straße / Altenburgstraße und nahm diesen ebenfalls vorläufig fest. Die beiden weiteren Mittäter konnten unerkannt flüchten. Da die Tatverdächtigen sich bislang nicht zur Herkunft der Gasflaschen äußerten, liegt der Verdacht nahe, dass diese zuvor entwendet worden sind. Die Beamten des örtlich zuständigen Polizeireviers Süd-West ermitteln nun wegen Verdachts des Diebstahls und der Hehlerei sowie wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Zudem bitten die Ermittler die Eigentümer der roten Gasflaschen sich mit der Polizei in Kassel unter 0561-9100 in Verbindung zu setzen.

Jürgen Wolf Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel. 0561 - 910 1008

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel