Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Lübeck mehr verpassen.

Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: RZ - Schwarzenbek
Mutter mit Baby und Kind angegriffen sowie fremdenfeindlich beschimpft - Zeugen gesucht

Lübeck (ots)

Am Sonntagnachmittag (17.03.2024) kam es im Stadtgebiet von Schwarzenbek zu einer mutmaßlich fremdenfeindlichen Attacke. Eine Mutter und ihre beiden Kinder waren die Leidtragenden. Die junge Familie wurde von zwei Unbekannten angegriffen und beschimpft. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

Gegen 15:30 Uhr war eine 31-jährige Mutter mit ihren beiden Kindern im Stadtgebiet von Schwarzenbek zu Fuß unterwegs. An der Straße "Markt" wollte sie mit dem 3-jährigen Sohn, der einen Roller fuhr, und ihrem 7 Wochen alten Baby im Kinderwagen die Straße überqueren. Dabei traf sie auf zwei Männer.

Die ihr unbekannten Männer hatten ein aggressives Auftreten und beschimpften die junge Mutter umgehend. Zusätzlich trat einer der Männer gegen den Kinderwagen, in welchem das erst wenige Wochen alte Baby lag.

Mehrere Verkehrsteilnehmer wurden zufällig auf das Geschehen aufmerksam und kamen der jungen Familie zur Hilfe. Die Helfer ermöglichten der Frau und ihren Kindern die Flucht aus der Notsituation und sorgten vermutlich so dafür, dass alle Beteiligten unverletzt blieben.

Die Polizei geht aktuell von einem fremdenfeindlichen Motiv aus. Diese Annahme stützt sich auf die getätigten Äußerungen der Tatverdächtigen und die nichtdeutsche Herkunft der betroffenen Familie. Vor diesem Hintergrund hat das Kommissariat 5 der Bezirkskriminalinspektion Lübeck die Ermittlungen wegen versuchter Körperverletzung und Beleidigung aufgenommen.

Die bisher unbekannten Tatverdächtigen sollen zwischen 30 und 40 Jahre alt, ca. 170 cm groß und von breiter Statur sein. Einer der Tatverdächtigen soll eine Jacke mit Aufnähern und der andere ein Basecap getragen haben.

Es wird nach Zeugen der Tat, insbesondere nach den Helfern an der Tatörtlichkeit gesucht. Hinweise werden unter der Rufnummer: 0451-131-0 oder per E-Mail unter: K5.luebeck.bki@polizei.landsh.de entgegengenommen.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Philipp Jagelle - Pressesprecher
Telefon: 0451-131-2004
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck