Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Lübeck mehr verpassen.

Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: Lübeck - 2. Polizeirevier
Vorschulkinder zu Besuch bei der Polizei

POL-HL: Lübeck - 2. Polizeirevier / Vorschulkinder zu Besuch bei der Polizei
  • Bild-Infos
  • Download

Lübeck (ots)

Am heutigen Vormittag (21.02.2024) freuten sich die Beamten des 2. Polizeireviers Lübeck über den Besuch von Vorschulkindern und ihren zwei Erzieherinnen der Kindertagesstätte (KiTa) Lachswehr. Im Rahmen der Vorbereitung auf die Schule sollte die Arbeit der Polizei kennengelernt werden.

Am 21.02.2024 stand für neun Vorschulkinder der KiTa Lachswehr ein besonderer Vormittag auf dem Stundenplan. Das 2. Polizeirevier in Lübeck wurde besucht. Zusammen mit Polizeioberkommissar Gieseler wurde zuerst das Reviergebäude genauestens erkundet. Danach sollte die Frage geklärt werden: "Was befindet sich alles auf einem Polizeiauto?". Natürlich durften in diesem Zusammenhang auch alle Kinder in einem Funkstreifenwagen Platz nehmen.

Als nächstes wurden die polizeilichen Einsatzmittel unter die Lupe genommen. Im Fokus standen dabei die Handschellen, die Anhaltekellen und die Funkgeräte. Großen Spaß hatten die kleinen Kriminalisten beim Erstellen ihrer Fingerabdrücke. Aber der besondere Höhepunkt war die Besichtigung der Gewahrsamszellen.

Nach diesen spannenden Ereignissen leuchteten die Kinderaugen. Alle freuten sich, einmal hinter die Kulissen eines Polizeirevieres geschaut haben zu dürfen. Natürlich wurden fleißig Erinnerungsfotos gemacht.

Auch für die Polizei ist eine solche Veranstaltung wichtig. Durch den Kontakt der Kinder zu zahlreichen, diensthabenden Polizeibeamten wird die Rolle der Polizei als "Freund und Helfer" in den Mittelpunkt gestellt. Den Kindern soll die Hemmschwelle genommen werden, sich bei Erfordernis auch an diese wenden zu können.

Interessierte Kindergärten aus dem Bereich des 2. Polizeirevieres können sich gerne unter der Telefonnummer 0451-1316245 melden, um einen Besichtigungstermin zu vereinbaren.

Rückfragen bitte an:

Ann-Christin Schreiber
Polizeidirektion Lübeck
Polizeidirektion Lübeck Pressestelle
Telefon: 0451-131-2015
Fax: 0451-131-2019
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck