Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Lübeck mehr verpassen.

Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: OH-Heiligenhafen
Verdacht der versuchten schweren räuberischen Erpressung auf Bäckereifiliale

Lübeck (ots)

Gemeinsame Medieninformation der Polizeidirektion Lübeck und der Lübecker Staatsanwaltschaft:

Bereits am 24. November 2022 kam es in einer Bäckerei in Heiligenhafen zu einem Überfall, bei dem die Angestellte mittels einer Waffe zur Herausgabe des Bargeldes aufgefordert wurde. Der Täter flüchtete ohne Beute, nachdem ein Kunde die Filiale betrat. Die Kriminalpolizeistelle in Oldenburg i.H. ermittelt wegen des Verdachts der versuchten schweren räuberischen Erpressung und sucht weitere Zeugen.

Gegen 8:15 Uhr betrat eine männliche Person die Bäckerei in der Hafenstraße, bedrohte eine 59-jährige Angestellte mit einer Waffe und forderte diese zur Herausgabe der Einnahmen auf. Als sich die zweite Angestellte aus dem hinteren Ladenteil ebenfalls zum Verkaufstresen begab, wiederholte der Täter seine Forderung. Nachdem beide Frauen seiner Aufforderung nicht nachkamen und ein Kunde die Bäckerei betrat, flüchtete der Tatverdächtige ohne Beute zu Fuß in Richtung Kirche.

Die Opfer blieben unverletzt und verständigten die Polizei.

Trotz umgehend eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen mit mehreren Streifenwagen, entkam der Mann unerkannt. Dieser sei im Alter zwischen 28 und 30 Jahren gewesen und wird als 180 Zentimeter groß und von schlanker Gestalt beschrieben. Zum Tatzeitpunkt war er mit einer Flecktarnhose und einem schwarz-roten Kapuzenpullover mit weißer Aufschrift bekleidet. Außerdem trug er einen schwarzen Schal und führte eine Plastiktüte mit.

Die Kriminalpolizei Oldenburg i.H. fragt in diesem Zusammenhang: Wer kann Angaben zum Tatgeschehen machen oder hat am Donnerstagmorgen verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Hafenstraße bzw. rund um das Gelände der Stadtkirche beobachtet? Hinweise werden unter der Rufnummer 04361-105512 oder per E-Mail an oldenburg.kpst@polizei.landsh.de erbeten.

Nachfragen zu dieser Medien-Information beantwortet die Pressestelle der Polizeidirektion Lübeck.

Christian Braunwarth, Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Lübeck

Claudia Struck, Pressesprecherin der Polizeidirektion Lübeck

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Claudia Struck
Telefon: 0451/131-2006 oder 0451/131-2015
Fax: 0451/131-2019
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck