Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Lübeck mehr verpassen.

Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: OH - Bad Schwartau
Polizeibeamter rettet sich mit Sprung vor rücksichtslosem Rollerfahrer

Lübeck (ots)

Am Samstagabend, 10.09.2022, wurde ein Polizeibeamter in Bad Schwartau verletzt, nachdem er vor einem auf ihn zufahrenden Rollerfahrer zur Seite gesprungen war. Zuvor hatte sich der Fahrer wiederholt einer Polizeikontrolle entzogen. Der Beamte wurde leicht verletzt und war zunächst weiter dienstfähig.

Gegen 21.50 Uhr befuhr eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Bad Schwartau den Innenstadtbereich von Bad Schwartau, wobei sie auf den Fahrer eines Motorrollers aufmerksam wurde.

Als der Rollerfahrer an einer roten Ampel an der Einmündung Markt/Eutiner Straße warten musste, wurde er durch eine Beamtin angesprochen und aufgefordert, an den rechten Fahrbahnrand zu fahren, da eine Verkehrskontrolle erfolgen sollte. Nachdem die Ampel wieder auf "Grün" gesprungen war, entfernte sich der Rollerfahrer jedoch in die Eutiner Straße und bog von dort nach links in die Pariner Straße ab, wo er kurzzeitig durch den verfolgenden Streifenwagen eingeholt und gestoppt werden konnte. Der Fahrer des Rollers wendete jedoch rasch und entzog sich so erneut der Kontrolle. Der Roller wurde zurück zur Eutiner Straße und von dort in den benachbarten Kurpark geführt, was eine weitere Verfolgung durch den Streifenwagen unmöglich machte.

Die Beamten stellten sich daher im Anschluss am anderen Ende des Parks auf, wo sie den weiteren Fluchtweg vermuteten. Als sich ihnen dort einige Minuten später tatsächlich ein Roller auf dem Wanderweg näherte, stelle sich ein 48-jähriger Beamter auf den Weg und gab dem Fahrer eindeutige Anhaltesignale. Der Rollerfahrer tat zunächst so, als ob er ausweichen würde, fuhr dann aber unmittelbar auf den Beamten zu, so dass dieser sich nur mit einem Sprung nach hinten vor einem Zusammenstoß retten konnte. Hierbei verletzte sich der Beamter leicht am Arm, er blieb jedoch dienstfähig.

Der Rollerfahrer konnte sich zunächst wieder entfernen, gegen 22.00 Uhr wurde er dann erneut in der Straße Riesebusch gesehen. Von dort flüchtete er auf dem Roller in den Forstweg, vorbei an einem beschrankten Wanderweg, weiter in das Waldgebiet, so dass die Verfolgung schließlich abgebrochen werden musste.

Die Kriminalpolizei in Bad Schwartau hat nun die weiteren Ermittlungen wegen des Verdachts des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und der gefährlichen Körperverletzung aufgenommen.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck
Christoph Münzel -Pressesprecher-
Polizeidirektion Lübeck Pressestelle
Telefon: 0451-131-2015
Fax: 0451-131-2019
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
  • 12.09.2022 – 11:43

    POL-HL: Ostholstein - Lensahn / 18-Jähriger durch Feuer verletzt

    Lübeck (ots) - Am Freitag (09.09.2022) wurde ein 18-Jähriger Ostholsteiner bei einem privaten Lagerfeuer schwer verletzt, als der 19-jährige Gastgeber zum Anfachen Spiritus auf das Feuer goss. Das Feuer zog in die Flasche, diese platzte und so sprangen die Flammen auf den jungen Mann über. Schwer verletzt wurde er in ein Krankenhaus gebracht. Gegen 21:50 Uhr saßen fünf Freunde aus Ostholstein bei dem 19-Jährigen in ...

  • 09.09.2022 – 14:20

    POL-HL: Lübeck - Stadtgebiet / Zwei Unfälle mit Zweirädern in kurzer Zeit

    Lübeck (ots) - Am gestrigen Donnerstagabend (08.09.2022) kam es im Lübecker Stadtgebiet innerhalb einer halben Stunde zu gleich zwei Verkehrsunfällen, bei denen zunächst der Fahrer eines E-Scooters und später ein Radfahrer verletzt wurden. Der Rollerfahrer wurde von einem aus einer Grundstücksausfahrt kommenden PKW erfasst, der Radfahrer fuhr im Kreisverkehr auf ...

  • 09.09.2022 – 14:07

    POL-HL: Mölln / Kriminalpolizei ermittelt nach Sachbeschädigung durch Feuer - Folgemeldung

    Lübeck (ots) - Am Montagabend (05.09.2022) haben Unbekannte in einem Vorraum einer türkischen Moschee in der Hauptstraße in Mölln an einer Magnetwand befestigte Papiere/Flyer in Brand gesetzt und dadurch einen Schaden verursacht. Die Polizeidirektion Ratzeburg berichtete. Inzwischen hat das Kommissariat 5 der Bezirkskriminalinspektion Lübeck die Ermittlungen in ...