Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Lübeck mehr verpassen.

Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: OH-Eutin
Betrug: Kriminalpolizei Eutin nimmt Geschäftsführer einer Firma für Campingausbauten fest

Lübeck (ots)

+++ Gemeinsame Medieninformation der Staatsanwaltschaft Lübeck und der Polizeidirektion Lübeck +++

Am Freitag (25.02.2022) konnten Beamte der Eutiner Kriminalpolizei einen 35-jährigen Ostholsteiner festnehmen. Er steht im dringenden Verdacht, als Geschäftsführer einer Firma für Campingausbauten zahlreiche Fälle des gewerbsmäßigen Betruges begangen zu haben. Der bei den Kunden entstandene Schaden beläuft sich auf über 100.000 Euro.

Intensive Ermittlungen hatten ergeben, dass der 35-Jährige in seiner Eigenschaft als Geschäftsführer eines Eutiner Betriebes im Zeitraum von Ende 2019 bis Ende 2021 zahlreiche Verträge über den Ausbau von Fahrzeugen zu Wohnmobilen abschloss und sich dafür Anzahlungen auf seine Konten überwiesen ließ. Teilweise war auch der Ankauf passender Fahrzeuge in den Verträgen vorgesehen.

In der Folgezeit baute er die Fahrzeuge nicht aus, lieferte sie nicht und verwendete das erhaltene Geld seiner Kunden offensichtlich für sich. Der Tatertrag lag bei über 100.000,00 Euro.

Weitere Ermittlungen ergaben, dass der Tatverdächtige sich mit seiner Familie ins Ausland absetzen wollte. Deswegen wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Lübeck ein Haftbefehl erwirkt, sodass der 35-Jährige am vergangenen Freitag noch rechtzeitig festgenommen werden konnte.

Tatsächlich stand der Umzugswagen für die am Samstag geplante Abreise schon bereit. Weiterhin wurden umfangreiche Durchsuchungsmaßnahmen in der in einem Eutiner Gewerbegebiet niedergelassenen Firma durchgeführt.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck
Stabsstelle / Öffentlichkeitsarbeit
Ulli Fritz Gerlach - Pressesprecher -
Telefon: 0451 / 131-2004
Fax: 0451 / 131 - 2019
E-Mail: Pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
  • 01.03.2022 – 14:30

    POL-HL: HL-Kücknitz / Zwei Verletzte nach Brandausbruch in Senioreneinrichtung

    Lübeck (ots) - In der Nacht zu Dienstag (01.03.) löste die Brandmeldeanlage in einem Seniorenwohnheim in Lübeck Kücknitz aus. Aus bislang ungeklärter Ursache brannte es in einem Zimmer einer 95 Jahre alten Bewohnerin. Zwei Personen wurden leicht verletzt. Die Kriminalpolizei ermittelt. Gegen 00:30 Uhr rückten Polizei und Feuerwehr mit einem Großaufgebot zur ...

  • 01.03.2022 – 12:36

    POL-HL: HL - Buntekuh / Radfahrerin kollidiert mit Einkaufswagen

    Lübeck (ots) - Am Montagmittag (28.02.) stieß eine Radfahrerin in Lübeck Buntekuh während der Fahrt mit einem Einkaufswagen zusammen. Die Frau stürzte und wurde leicht verletzt. Gegen 12:45 Uhr befuhr die 81-jährige Lübeckerin den Radweg der Ziegelstraße in Richtung des Kreisverkehrs "Ziegelteller". In Höhe der Hausnummer 141 passierte sie einen Fußgänger, ...

  • 01.03.2022 – 11:31

    POL-HL: Lübeck-Kücknitz / Brummi überfährt Baustellenabsicherung

    Lübeck (ots) - Am Montag, 28.02.2022, kam es in Kücknitz auf der B75 im Bereich einer Baustelle zu einem Unfall, bei dem zwei Fahrzeuge zu Schaden kamen. Ein LKW-Gespann überfuhr mehrere Leitbaken. Anschließend überfuhr ein nachfolgender PKW umherfliegende Trümmerteile, wodurch ein Reifen zerstört wurde. Verletzt wurde niemand. Gegen 18:45 Uhr befuhr ein LKW Fahrer mit seinem Tiefaufliegergespann vom ...