Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Lübeck mehr verpassen.

Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: OH-Bujendorf
Alkoholisierter Ostholsteiner leistet Widerstand

Lübeck (ots)

Am Samstagabend (01.02.2020) kam es in Bujendorf zu einem vermeintlichen Angriff gegen ein Taxi mit einem Degen. Ein 41-jähriger Ostholsteiner soll damit das Taxi beschädigt haben. Bei der späteren Sachverhaltsklärung leistete der Angreifer erheblichen Widerstand gegen die eingesetzten Polizeibeamten.

Gegen 22:45 Uhr wurden die Einsatzkräfte aus Malente und Scharbeutz nach Bujendorf entsandt, da dort eine Bedrohung mit einem Degen stattgefunden haben sollte. Demnach soll eine Person ein Taxi gerufen haben, dieses jedoch aufgrund von Zahlungsunfähigkeit nicht mehr gewollt haben. Um dem Taxifahrer Nachdruck zu verleihen, sich wieder zu entfernen, habe er gegen die Fahrertür getreten und mit einer Art Degen oder Machete gegen das Fahrzeug geschlagen. Dadurch wurde das Taxi beschädigt. Der Taxifahrer entfernte sich und rief die Polizei. Die Beamten konnten die Wohnung des Tatverdächtigen betreten und dort auf dem Fußboden einen offenen Degen feststellen. Als die Beamten diesen zur Sicherstellung an sich nehmen wollten, wurde der Angreifer schlagartig aggressiv. Er versuchte, den Degen aufzuheben, was unterbunden werden konnte. Der aufgebrachte Mann probierte nun, dem mit dem Degen nach draußen gehenden Polizisten zu folgen, indem er einen Beamten schubste und dessen Kollegen mit der Faust gegen den Arm schlug. Weil ein vernünftiges Gespräch mit der Person nicht möglich war, zogen sich die Streifenwagenbesatzungen letztlich zurück und begaben sich in ihre Fahrzeuge. Der Angreifer stellte sich jedoch so an einen der Streifenwagen, dass dieser nicht gefahrfrei losfahren konnte. Daraufhin öffnete der Beifahrer das Seitenfenster, um den Störer aufzufordern, beiseite zu treten. Daraufhin sprang er mit dem Kopf voran durch das Fenster in den Streifenwagen und erreichte fast die Mittelkonsole.

Das gab den Beamten Gelegenheit, ihm Handfesseln anzulegen. Um weitere Straftaten zu verhindern, sollte er nun dem zentralen Polizeigewahrsam in Lübeck zugeführt werden. Auch hier sperrte der renitente Ostholsteiner sich und versuchte, nach den Polizisten zu treten. Fortwährend sprach er Beleidigungen gegenüber den Beamten aus.

Im Zentralgewahrsam erfolgte eine ärztliche Begutachtung. Ein Atemalkoholtest konnte nicht durchgeführt werden. Jedoch schloss der Arzt aufgrund des Gesamtverhaltens einen Drogenkonsum nicht aus. Dies hatte die Entnahme einer Blutprobe zur Feststellung des Alkohol- und Betäubungsmittelgehalts zur Folge.

Insgesamt wurden gegen den Beschuldigten nun Strafverfahren u.a. wegen des Verdachts der Sachbeschädigung, Widerstandes gegen und Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Betrugs und Beleidigung eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck
Polizeidirektion Lübeck Pressestelle
Maik Seidel
Telefon: 0451-131-2015
Fax: 0451-131-2019
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
  • 04.02.2020 – 14:44

    POL-HL: HL - St. Jürgen / Feuer in einem Einkaufswagen - Zeugen gesucht

    Lübeck (ots) - In der Nacht zum Dienstag (04.02.2020) meldete ein Zeuge ein Feuer in der Berliner Straße in Lübeck vor dem dortigen Sozialkaufhaus. Das Feuer konnte durch die eingesetzte Streifenwagenbesatzung und die Berufsfeuerwehr Lübeck schnell gelöscht werden. Gegen 01:45 Uhr wurde ein Mitarbeiter der nahegelegenen Tankstelle auf das Feuer aufmerksam und ...

  • 04.02.2020 – 10:29

    POL-HL: HL-St. Gertrud / Wo kommen die Nahrungsmittel her?

    Lübeck (ots) - In der Nacht von Montag auf Dienstag (04.02.2020) wurden diverse Kartons mit Lebensmittelpulvern hinter einem Mehrfamilienhaus im Behaimring in Lübeck deponiert. Drei Personen seien dabei beobachtet worden. Gegen 01:23 Uhr in der Nacht meldete sich ein Zeuge bei der Polizei. Er habe beobachtet, wie drei junge männliche Personen mehrere Kartons hinter einem Mehrfamilienhaus abstellten. Als sie ihn bemerkt ...