Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Ratzeburg mehr verpassen.

Polizeidirektion Ratzeburg

POL-RZ: Festnahme eines Einbrechers auf frischer Tat

Ratzeburg (ots)

15. Dezember 2023 | Kreis Stormarn - 15.12.2023 - Ahrensburg

Gemeinsame Medieninformation der Staatsanwaltschaft Lübeck und der Polizeidirektion Ratzeburg

Heute Morgen konnte durch das aufmerksame Verhalten eines Hausbewohners ein Einbrecher in der Christel-Schmidt-Allee in Ahrensburg bei der Tatbegehung durch die Polizei festgenommen werden.

Gegen 02.40 Uhr vernahm ein Bewohner eines Einfamilienhauses verdächtige Geräusche aus den Räumlichkeiten im Erdgeschoss und informierte umgehend über Notruf die Polizei. Als diese vor Ort eintrafen waren sämtliche Räume hell erleuchtet und eine männliche Person konnte beim Durchwühlen von Schränken beobachtet werden. Wie in solchen Fällen üblich umstellte die Polizei das Haus und betrat es zwecks Festnahme des im Objekt beobachteten Einbrechers mit Diensthunden. Der mutmaßliche Wohnungseinbrecher ließ sich widerstandslos vorläufig festnehmen.

Es handelt sich dabei um einen 20 Jahre alten Tatverdächtigen ohne festen Wohnsitz.

Da der Tatverdächtige sich beim gewaltsamen Öffnen der Terrassentür stark verletzte, wurde er zunächst in ein Hamburger Krankenhaus verbracht.

Im Krankenhaus wird der 20-Jährige unter polizeilicher Bewachung vorerst verbleiben, bis nach Absprache mit der Staatsanwaltschaft Lübeck eine Vorführung bei einem Haftrichter erfolgt.

Die Kriminalpolizei Ahrensburg prüft nun, ob der Tatverdächtige für weitere Wohnungseinbrüche in Frage kommt. Aus der vergangenen Nacht wurden auch in den Straße Bargenkoppelredder und Bismarckallee Einbrüche gemeldet. Ob es hier Tatzusammenhänge gibt ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Im geschilderten Fall konnte durch den aufmerksamen Bewohner und das Verständigen der Polizei ein Tatverdächtiger festgenommen werden. Deshalb bittet die Polizei darum, verdächtige Beobachtungen umgehend telefonisch zu melden. Oftmals sind Zeugenbeobachtungen der erste Ermittlungsansatz zur Tataufklärung von Wohnungseinbrüchen

Dr. Jens Buscher, Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Lübeck

Sandra Kilian, Pressesprecherin der Polizeidirektion Ratzeburg

Hinweise: Nachfragen zu dieser Medieninformation richten Sie bitte an die Pressestelle der Polizeidirektion Ratzeburg.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Ratzeburg
- Stabsstelle / Presse -
Sandra Kilian
Telefon: 04541/809-2011
E-Mail: Presse.Ratzeburg.PD@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Ratzeburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Ratzeburg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Ratzeburg
  • 14.12.2023 – 13:27

    POL-RZ: Zwei versuchte Wohnungseinbrüche beschäftigen die Kriminalpolizei

    Ratzeburg (ots) - 14. Dezember 2023 | Kreis Herzogtum Lauenburg - 11.-13.12.2023 - Schwarzenbek Am Mittwochmorgen (13.12.2023) ist es in der Selma-Lagerlof-Straße in Schwarzenbek zu einem versuchten Einbruch in die Räumlichkeiten eine Doppelhaushälfte gekommen. Gegen 11.00 Uhr versuchte ein Unbekannter die Terrassentür des Objektes gewaltsam zu öffnen. Als er ...

  • 14.12.2023 – 10:38

    POL-RZ: Kriminalpolizei ermittelt nach Einbruch in ein Einfamilienhaus

    Ratzeburg (ots) - 14. Dezember 2023 | Kreis Herzogtum Lauenburg - 13.12.2023 - Ratzeburg Gestern Nachmittag (13.12.2023) ist es in Ratzeburg zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus gekommen. In der Zeit von 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr verschafften sich Unbekannte in der Straße Barkenkamp über ein gewaltsam geöffnetes Fenster Zutritt zum Wohnhaus und durchsuchten dort ...

  • 13.12.2023 – 15:39

    POL-RZ: Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

    Ratzeburg (ots) - 13. Dezember 2023 | Kreis Stormarn - 04.12.2023 - Großhansdorf Am 04. Dezember 2023 (Montag) kam es gegen 10:40Uhr in Großhansdorf in der Straße "Neuer Achterkamp" zu einem Verkehrsunfall mit einem leicht verletzten Radfahrer, der Verursacher flüchtete. Nach derzeitigem Kenntnisstand befuhr ein unbekannter Fahrer eines Personenkraftwagens die Straße Neuer Achterkamp vom Haberstieg kommend in ...