Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Ratzeburg mehr verpassen.

Polizeidirektion Ratzeburg

POL-RZ: Festnahme nach Wohnungseinbrüchen

Ratzeburg (ots)

13. Februar 2023 | Kreis Stormarn - 10.02.2023 - Ahrensburg

Gemeinsame Medieninformation der Staatsanwaltschaft Lübeck und der Polizeidirektion Ratzeburg

Am Freitagabend (10. Februar 2023) konnten Polizeibeamte einen Mann festnehmen, der verdächtigt wird in Ahrensburg in Wohnungen eingebrochen zu sein.

In den letzten Monaten kam es im Ahrensburger Stadtgebiet zu mehr als 40 Einbrüchen in Wohnungen, die in dem Hochparterre oder dem ersten Obergeschoß von Mehrfamilienhäusern gelegen sind. Aufgrund dieser Häufung führte die Kriminalpolizei Ahrensburg am Freitag einen Sondereinsatz gemeinsam mit mehreren Beamten der Polizeireviere Ahrensburg, Reinbek und Bad Oldesloe durch. Die Beamten stellten im Bereich der Schlosswiese in Ahrensburg einen 47-jährigen Mann fest, dem mindestens eine Einbruchstat (https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43735/5433834) zugeordnet werden kann. Als er die Beamten erkannte, versuchte er zu flüchten. Bei der Verfolgung wurde ein Warn-/ Signalschuss abgegeben. Danach konnte er festgenommen werden. Bei ihm wurde Einbruchswerkzeug aufgefunden. Im Anschluss wurde seine Wohnanschrift in Ahrensburg durchsucht. Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt. Die Kriminalpolizei Ahrensburg prüft derzeit, ob der Mann auch für weitere Taten infrage kommt.

Der festgenommene Mann wurde am Samstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl.

Dr. Jens Buscher, Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Lübeck

Jacqueline Fischer, Pressesprecherin der Polizeidirektion Ratzeburg

Hinweise: Nachfragen zu dieser Medieninformation richten Sie bitte an die Pressestelle der Polizeidirektion Ratzeburg.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Ratzeburg
- Stabsstelle / Presse -
Jacqueline Fischer
Telefon: 04541/809-2010
E-Mail: Presse.Ratzeburg.PD@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Ratzeburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Ratzeburg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Ratzeburg
  • 10.02.2023 – 15:27

    POL-RZ: Busfahrer bei Unfall schwer verletzt

    Ratzeburg (ots) - 10. Februar 2023 | Kreis Herzogtum Lauenburg - 10.02.2023 - Schönberg Heute Vormittag (10. Februar 2023) kam es auf der K11 bei Schönberg zu einem Verkehrsunfall bei dem der Fahrer schwer verletzt wurde. Nach derzeitigem Kenntnisstand befuhr gegen 08:30Uhr ein Gelenkbus die K11 von Franzdorf kommend in Richtung Schönberg. Im Verlauf einer Rechtskurve kam der Bus aus ungeklärter Ursache nach links von ...

  • 09.02.2023 – 13:06

    POL-RZ: Feuer in Einfamilienhaus in Ammersbek

    Ratzeburg (ots) - 09. Februar 2023 | Kreis Stormarn - 08.02.2023 - Ammersbek Gemeinsame Medieninformation der Staatsanwaltschaft Lübeck und der Polizeidirektion Ratzeburg Gestern Vormittag kam es in der Straße Steenhoop in Ammersbek/ Bünnstedt zu einem Feuer in einem Einfamilienhaus. Nach derzeitigem Erkenntnisstand brach gegen 08:00 Uhr im Keller des Hauses ein Feuer aus. Die im Haus anwesenden Bewohner konnten sich ...

  • 09.02.2023 – 09:53

    POL-RZ: Verletzte bei Brand eines Reihenhauses

    Ratzeburg (ots) - 09. Februar 2023 | Kreis Stormarn - 08.02.2023 - Reinfeld Gemeinsame Medieninformation der Staatsanwaltschaft Lübeck und der Polizeidirektion Ratzeburg Gestern Abend (08. Februar 2023) kam es in der Straße Stavenkamp in Reinfeld zu einem Brand eines Reihenhauses. Nach derzeitigem Kenntnisstand brach gegen 21 Uhr im Obergeschoß des Hauses ein Feuer aus. Dieses wurde durch den 64-jährigen Bewohner ...