Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Ratzeburg mehr verpassen.

Polizeidirektion Ratzeburg

POL-RZ: Schwerer Raub mit Schusswaffe - Zeugen gesucht

Ratzeburg (ots)

02. Januar 2018 | Kreis Stormarn - 29.12.2018 Braak

Am 29.12.2018, gegen 06:30 Uhr, fuhr ein 34-jähriger Lübecker mit seinem beladenen MAN Lkw aus einem Warenlager in der Brookstraße in Braak los. Unmittelbar am Ende des Industriegebietes, in Höhe der dortigen Autobahnbrücke, wurde der Lkw durch einen vor ihm fahrenden Pkw (keine Angaben zum Typ möglich) gestoppt. Aufgrund einer aufleuchtenden Anzeige im Heck des Pkw hatte der 34-jährige den Eindruck, dass eine Polizeikontrolle bei ihm durchgeführt werden sollte. Plötzlich traten zwei Männer an die Fahrer- bzw. Beifahrertür des Lkw heran, öffneten die Türen und hielten dem Lübecker jeweils eine Schusswaffe an den Kopf. Der 34-jährige wurde unter Vorhalt einer Schusswaffe und in Begleitung eines Täters auf dem Beifahrersitz im Lkw zur Weiterfahrt in die Sackgasse Spötzen gezwungen. Im dortigen Wendehammer endete die Fahrt. Der Lübecker wurde gefesselt in seinem Führerhaus zurückgelassen.

Der Laderaum des Lkw wurde durch die Täter geöffnet. Daraus wurden ausschließlich Tabakwaren im Versicherungswert von ca. 50.000 entwendet.

Die Täter können wie folgt beschrieben werden:

1. Person

   - männlich
   - dünne Statur
   - dunkel gekleidet
   2. Person
   - männlich
   - ca. 1,80 cm
   - normale Statur
   - dunkel gekleidet

Beide sprachen sehr schlechtes deutsch, mit starkem osteuropäischem Akzent.

Der Lkw-Fahrer wurde bei der Tat nicht verletzt. Die weiteren Ermittlungen werden von der Kriminalpolizei Ahrensburg geführt.

Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise: Wer kann Angaben zu der Tat und den Tätern machen? Wem sind in der Umgebung der Brookstraße und der Straße Spötzen in Braak Personen oder Fahrzeuge aufgefallen.

Zeugenhinweise bitte an die Kriminalpolizei in Ahrensburg unter der Tel. 04102/809-0.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Ratzeburg
- Stabsstelle / Presse -
Sandra Kilian
Telefon: 04541/809-2010

Original-Content von: Polizeidirektion Ratzeburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Ratzeburg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Ratzeburg
  • 01.01.2019 – 12:24

    POL-RZ: Unter Alkoholeinfluss von der Fahrbahn abgekommen

    Ratzeburg (ots) - 01.Januar 2019 | Kreis Stormarn - 01.01.2019 - Glinde Am 01.01.2019, gegen 02:00 Uhr kam es in Glinde zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person verletzt wurde. Nach bisherigen Ermittlungen befuhr ein 27-jähriger Mann aus Hamburg mit seinem Ford Fiesta die Möllner Landstraße aus Reinbek kommend in Richtung Ortsmitte Glinde. Der 27-jährige kam aus bislang unbekannter Ursache nach links von der ...

  • 01.01.2019 – 10:43

    POL-RZ: Bilanz zum Jahreswechsel 2018/2019

    Ratzeburg (ots) - 01.Januar 2018 / Polizeidirektion Ratzeburg Zwar verzeichnete die Einsatzleitstelle in Lübeck, im Zeitraum vom 31.12.2018 (18.00 Uhr) bis 01.01.2019 (06.00 Uhr), für die Kreise Stormarn und Herzogtum Lauenburg "nur" ca. 18 Silvester relevante Einsätze (38 im Vorjahr), dennoch möchten die Beamten nicht von einem ruhigen Jahreswechsel sprechen. Es kam zu neun Körperverletzungen, wobei in den meisten ...

  • 30.12.2018 – 11:44

    POL-RZ: Von der Fahrbahn abgekommen

    Ratzeburg (ots) - Ahrensburg Am 29.12.2018, gegen 18.05 Uhr, kam es auf dem Ostring (L 224) bei Ahrensburg zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Ein 71-jähriger Mann aus Oststeinbek befuhr mit seinem Pkw aus Richtung Ahrensfelde kommend den verlängerten Ostring bei Ahrensburg und beabsichtige auf der entsprechenden Rechtsabbiegerspur in die Manhagener Allee abzubiegen. Auf dem Beifahrersitz ...