Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Ratzeburg mehr verpassen.

Polizeidirektion Ratzeburg

POL-RZ: Betrügerische Anrufe - Falsche Gewinnmitteilungen

Ratzeburg (ots)

Elmenhorst/ Schwarzenbek

Am 19.10.2018 kam es bei einer 67-jährigen Elmenhorsterin und am 22.10.2018 bei einer 86-jährigen Schwarzenbekerin zu betrügerischen Telefonanrufen.

In beiden Fällen rief eine Frau an und avisierte einen Lottogewinn von 150.000,- Euro.

Während des Telefonates wurde den beiden Geschädigten mitgeteilt, dass der Gewinn jedoch nur nach Übermittlung von jeweils zwei Amazon Gutschein-Codes im Wert von je 100,- Euro freigegeben werden könne.

Beide Frauen erwarben daraufhin je zwei Amazon-Gutscheinkarten und gaben die entsprechenden Zahlencodes telefonisch an die Frau durch.

Anschließend forderte die Frau noch die Überweisung eines vierstelligen Geldbetrages an ein ausländisches Konto, mit der Begründung, dass es sich hierbei um die notwendigerweise zu erbringenden Transfergebühren handeln würde.

Zu diesem Zeitpunkt wurden nun beide Frauen misstrauisch, brachen den Kontakt zu der Anruferin ab und erstatteten bei der Polizei in Schwarzenbek Strafanzeige.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Ratzeburg
Holger Meier
- Stabsstelle / Presse -
Telefon: 04541/809-2010

Original-Content von: Polizeidirektion Ratzeburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Ratzeburg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Ratzeburg
  • 23.10.2018 – 14:56

    POL-RZ: Zeugen nach Hundebiss gesucht

    Ratzeburg (ots) - Geesthacht Am 14.10.2018, gegen 18.55 Uhr, war ein 5-jähriger Junge zusammen mit seinen Eltern in der Werftstraße in Geesthacht unterwegs. Auf Höhe des Menzer-Werft-Platzes hielt sich neben dem Jungen und seinen Eltern noch eine Gruppe von vier Erwachsenen mit zwei Kindern sowie zwei nicht angeleinten Hunden auf. Ersten Ermittlungen zufolge hat der Junge mit seinem Vater gespielt als einer der beiden ...

  • 23.10.2018 – 14:51

    POL-RZ: Pkw-Brand -Polizei sucht Zeugen

    Ratzeburg (ots) - Lauenburg Am 21.10.2018, gegen 02.35 Uhr, kam es in der Damaschkestraße in Lauenburg zu einem Pkw-Brand. Bei dem betroffenen Pkw handelte es sich um einen Skoda Fabia. Dieser war auf einem privaten Parkplatz abgestellt. Die Ehefrau des Halters wurde durch "knackende" Geräusche auf das Feuer aufmerksam und verständigte daraufhin über Notruf die Feuerwehr und Polizei. Das Fahrzeug brannte in ...