Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau

POL-WE: Wenn das geklaute Fahrrad zurück zu seinem Eigentümer findet - Codierung am 05.September

Friedberg (ots)

Wetterau: Mitten in der Nacht versuchten drei Personen in der Usavorstadt Anfang dieser Woche einen Roller zu reparieren. Das kam nicht nur den Anwohnern verdächtig vor, sondern auch der verständigten Polizei. Unter den Dreien befanden sich ein Friedberger und ein Bad Nauheimer, die der Polizei bereits aus anderen Fällen gut bekannt sind. Neben dem schrottreifen Roller, den sie zur reparieren versuchten, hatte der 34-jährige Bad Nauheimer auch ein Mountainbike dabei. Da er der Streife gegenüber nicht so richtig erklären konnte, wie er in den Besitz des hochwertigen Fahrrades gekommen war, stellten die Polizisten das Zweirad vorsorglich sicher.

Die weiteren Ermittlungen zeigten, dass sie damit den richtigen Riecher hatten. Das Fahrrad wurde einer Butzbacherin einige Tage zuvor geklaut. Glücklicherweise kannte die Besitzerin die Rahmennummer ihres geklauten Zweirades, so dass es ihr zweifelsfrei zugeordnet werden konnte. Sie ist inzwischen wieder im Besitz des Mountainbikes. Gegen den Bad Nauheimer wird wegen des Verdachts des Diebstahls ermittelt.

Leider ist eine Zuordnung von Fahrrädern nicht immer möglich, da nicht alle eindeutig gekennzeichnet sind bzw. die Eigentümer die Rahmennummern nicht notiert haben. Noch besser als die Rahmennummer ist eine sogenannte F.E.I.N-Codierung des Fahrrades. Die eingravierte Nummer ermöglicht der Polizei einen sofortigen Rückschluss auf den Eigentümer. Selbst wenn das Fahrrad noch nicht als gestohlen gemeldet wurde, können die Polizisten so bei einer Kontrolle schon auf den Diebstahl aufmerksam werden.

Die nächste Möglichkeit zur F.E.I.N-Codierung besteht am 05. September zwischen 09 und 15 Uhr bei der Polizeistation in Friedberg. Noch gibt es freie Plätze. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Weitere Infos gibt es hier: http://k.polizei.hessen.de/441109118

Sylvia Frech, Pressesprecherin

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelhessen
Polizeidirektion Wetterau
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Grüner Weg 3
61169 Friedberg
Telefon: 06031-601 150
Fax: 06031-601 151

E-Mail: poea-fb.ppmh@polizei.hessen.de oder
http://www.polizei.hessen.de/ppmh

Twitter: https://twitter.com/polizei_mh
Facebook: https://facebook.com/mittelhessenpolizei

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau