Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau

POL-WE: Nah am Bürger - Fortbewegung mit modernsten Einsatzfahrzeugen - Schutzmann vor Ort in Bad Nauheim mit "Schwalbe" unterwegs

POL-WE: Nah am Bürger - Fortbewegung mit modernsten Einsatzfahrzeugen - Schutzmann vor Ort in Bad Nauheim mit "Schwalbe" unterwegs
  • Bild-Infos
  • Download

Friedberg (ots)

Sie ist Kult und eigentlich schon richtig alt - die "Schwalbe". Bei der Polizei in Mittelhessen ist der Roller im Retrostyle derzeit in topaktueller Form unterwegs, einer davon auch in Bad Nauheim. Das mit Elektroantrieb versehene Zweirad könnte eine zukunftsweisende Ergänzung zu den bisherigen Fortbewegungsmöglichkeiten darstellen.

Seit Mitte Juli testet das Polizeipräsidium Mittelhessen die Elektroroller auf ihre Einsatzmöglichkeiten. Gerade in Innenstädte stellen sie eine gute Ergänzung zu den bereits bestehenden Fuß- und Fahrradstreifen und dem Segway-Einsatz dar. Auch der Schutzmann vor Ort, Bernd Büthe ist derzeit mit einer "Schwalbe" in Bad Nauheim unterwegs, um deren Einsatzmöglichkeiten zu testen. Die Roller könnten zukünftig an manchen Stellen eine ökologische Alternative zu den Streifenwagen darstellen. In der Testphase geht es zudem um die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Zweiräder. Die im Anschluss an den bis Ende August dauernden Test stattfindende Evaluation wird zeigen, ob die "Schwalbe" sich für den Einsatz bei der Polizei in Mittelhessen bewährt hat und dann dauerhaft in den Fuhrpark der Polizei aufgenommen wird.

Bernd Büthe jedenfalls ist zufrieden mit seinem Elektroroller. Schnell und zuverlässig bringt er ihn an alle Örtlichkeiten Bad Nauheims, das Suchen eines Parkplatzes entfällt. Nah am Bürger ist der Schutzmann damit, genauso wie er es gerne möchte und wie die Bad Nauheimer es zu schätzen wissen. Kaum hat er den Hof des Polizeipostens verlassen, so fragt schon der erste Passant den Schutzmann, mit was er da eigentlich unterwegs ist. Auch andere Zweiradfahrer halten manchmal staunend neben der Schwalbe an und fragen nach deren Einsatzmöglichkeiten.

Natürlich steht der Elektroroller nicht nur dem Schutzmann vor Ort als Einsatzmittel zur Verfügung. Gerade kommt sein Kollege in zivil von einer Fahrt zurück. Schnell konnte er die Fahndung nach einer verdächtigen Person mit dem Zweirad aufnehmen. Ein Krankenhaus hatte einen Mann gemeldet, der sich nach Ansprache eiligst entfernte und möglicherweise Diebstähle begehen wollte. Mit der Schwalbe war der Polizist schnell vor Ort, konnte auch in den verstecktesten Winkeln schnell und einfach nach dem Verdächtigen Ausschau halten. In diesem Fall leider erfolglos.

Sylvia Frech, Pressesprecherin

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelhessen
Polizeidirektion Wetterau
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Grüner Weg 3
61169 Friedberg
Telefon: 06031-601 150
Fax: 06031-601 151

E-Mail: poea-fb.ppmh@polizei.hessen.de oder
http://www.polizei.hessen.de/ppmh

Twitter: https://twitter.com/polizei_mh
Facebook: https://facebook.com/mittelhessenpolizei

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau