Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Osthessen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Osthessen

POL-OH: Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden zwischen zwei ausländischen Sattelzügen auf der Autobahn

Gemarkung Niederaula (ots)

Am Dienstag (23.05.), ereignete sich gegen 16.30 Uhr auf der Autobahn A 7, in Höhe des Parkplatzes "Ottersbach", ein Verkehrsunfall zwischen zwei ausländischen Sattelzügen. Bei dem Unfallverursacher handelt es sich um eine rumänische Sattelzugmaschine (rumänischer Fahrer, Alter: 50 Jahre) mit einem italienischen Sattelauflieger. Bei dem anderen am Unfall beteiligten, geschädigten Sattelzug handelt es sich um ein polnisches Fahrzeug (polnischer Fahrer, Alter: 42 Jahre).

Der polnische und der rumänisch/italienische Sattelzug befuhren in dieser Reihenfolge die rechte von drei Fahrspuren der A 7 in nördlicher Richtung. Auf Höhe des Parkplatzes "Ottersbach" musste der polnische Sattelzug aufgrund eines verkehrsbedingten Rückstaus auf der rechten Fahrspur auf eine Geschwindigkeit von circa 30 bis 40 km/h abbremsen. Der nachfolgende rumänisch/italienische Sattelzug wich daraufhin auf die mittlere Fahrspur aus, um eine Gefahrenbremsung oder ein Auffahren auf den polnischen Sattelzug zu vermeiden. Hierbei unterschätzte der rumänische Fahrer offenbar den Seitenabstand zum polnischen Sattelzug und touchierte dessen Sattelauflieger beim Vorbeifahren linksseitig.

Der rumänisch/Italienische Sattelzug kam dann rund 100 m vor dem polnischen Sattelzug zum Stehen.

Bei der seitlichen Kollision entstanden erhebliche Sachschäden an der rumänischen Sattelzugmaschine und dem italienischen Auflieger, wodurch der gesamte Sattelzug nicht mehr fahrbereit war. Beim polnischen Sattelzug wurde der Auflieger erheblich beschädigt, wodurch auch dieser nicht mehr fahrbereit war. Die unfallbeteiligten Fahrer blieben glücklicherweise unverletzt. Aus polizeilicher Sicht wird der Gesamtschaden auf circa 100.000 EUR geschätzt.

Aufgrund des Unfalls mussten zeitweise die mittlere und rechte Fahrspur, sowie die Zufahrt zum Parkplatz "Ottersbach" für den fließenden Verkehr gesperrt werden. Der Verkehr konnte über die linke Fahrspur weiterlaufen. Aufgrunddessen kam es zeitweise zu einem Rückstau von rund 4 Kilometern, wobei eine Rundfunkwarnmeldung geschaltet wurde.

Die Autobahnmeisterei Fulda wurde zwecks Absicherung der Unfallstelle, Bergung der beteiligten Fahrzeuge und Säuberung der Fahrbahn durch die Polizei hinzugezogen.

gefertigt: Maurice Döll, Polizeioberkommissar, Polizeipräsidium Osthessen, Polizeiautobahnstation Petersberg

Kontakt:

Polizeipräsidium Osthessen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Severingstraße 1-7, 36041 Fulda

Telefon: 0661 / 105-1099
E-Mail: pressestelle.ppoh@polizei.hessen.de
(nur Mo. bis. Fr. - tagsüber)

Zentrale Erreichbarkeit:
Telefon: 0661 / 105-0

Twitter: https://twitter.com/polizei_oh
Instagram: https://instagram.com/polizei_oh
Facebook: https://www.facebook.com/PolizeiOsthessen/
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCUGcNYNkgEozGyLACRu7Khw

Homepage: https://k.polizei.hessen.de/1311750197

Original-Content von: Polizeipräsidium Osthessen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Osthessen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Osthessen
  • 23.05.2023 – 15:20

    POL-OH: Verkehrsmeldungen für die Landkreise Fulda und Hersfeld-Rotenburg

    Osthessen (ots) - Verkehrsmeldungen für die Landkreise Fulda und Hersfeld-Rotenburg FD Skateboard-Fahrer verletzt Fulda. Ein 28-jähriger Skateboard-Fahrer aus Flieden wurde bei einem Unfall am Montag, (22.05.) leicht verletzt. Er befuhr gegen 8.40 Uhr in Fulda die Dalbergstraße in Richtung Gutenbergstraße und benutzte hierzu den Fahrradstreifen. In Höhe der ...

  • 23.05.2023 – 11:51

    POL-OH: Diebstahl - Schockanruf - Geldübergabe verhindert - Polizei warnt

    Vogelsbergkreis (ots) - Diebstahl Schlitz. Unbekannte bauten den Signalgeber einer Fußgängerampel in der Bahnhofstraße aus. Das Fehlen des Bauteils im Wert von rund 1.000 Euro wurde am Montag (22.05.) festgestellt. Eine genaue Tatzeit ist aktuell noch nicht bekannt. Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, jede andere ...

  • 23.05.2023 – 11:22

    POL-OH: Baucontainer aufgebrochen

    Fulda (ots) - Petersberg. Unbekannte brachen zwischen Mittwoch (17.05.) und Montag (22.05.) in der Lehnerzer Straße einen Baucontainer auf. Die Täter stahlen mehrere Baumaschinen im Gesamtwert von circa 7.000 Euro. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de (PB) Kontakt: Polizeipräsidium Osthessen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Severingstraße 1-7, ...