Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Minden-Lübbecke mehr verpassen.

Polizei Minden-Lübbecke

POL-MI: Sachbeschädigung am Preußenmuseum - Tat eventuell politisch motiviert

Minden (ots)

Vor den Augen zahlreicher Zeugen hat Mittwochnachmittag ein 25-jähriger Mindener den vor dem Preußenmuseum am Simeonsplatz befindlichen Ausstellungscontainer des Museums beschädigt. Gegen 14 Uhr konnten mehrere Personen beobachten, wie der 25-Jährige zunächst mit einem Hammer die Scheiben des Containers einschlug. Anschließend kletterte er in das Innere und versuchte dort ein Feuer zu entfachen. Die bereits alarmierte Polizei konnte die Person noch im Container antreffen und widerstandslos festnehmen. Nach Feststellung seiner Identität gab er an, aus politischen Motiven gehandelt zu haben. Mit der Aktion wollte er ein Zeichen gegen Gewalt im Nahen Osten setzen. Die weiteren Ermittlungen zur Motivlage werden nun von der Kriminalpolizei in Minden in enger Absprache mit der Staatsschutzdienststelle in Bielefeld geführt. Da keine Gründe für eine Inhaftierung des Mindeners vorlagen, wurde er noch am Nachmittag aus dem Gewahrsam entlassen.

Rückfragen ausschließlich von Medienvertretern bitte an:

Polizei Minden-Lübbecke

Telefon: 0571/8866 1300/-1301 /-1302
E-Mail: pressestelle.minden@polizei.nrw.de
http://minden-luebbecke.polizei.nrw.de


Außerhalb der Bürozeit:

Leitstelle Polizei Minden-Lübbecke

Telefon: (0571) 8866-0

Original-Content von: Polizei Minden-Lübbecke, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Minden-Lübbecke
Weitere Meldungen: Polizei Minden-Lübbecke
  • 19.01.2023 – 10:36

    POL-MI: Großbrand im Industriegebiet Eidinghausen

    Bad Oeynhausen (ots) - Mit einem Großaufgebot sind Mittwochabend Feuerwehr und Polizei zu einem Brand in das Gewerbegebiet Eidinghausen ausgerückt. Gegen 21:15 Uhr wurden die Einsatzkräfte über ein Feuer in einer Lagerhalle in der Straße "Moorwiese" informiert. Schon auf der Anfahrt waren die aus dem Dach der Halle schlagenden Flammen zu sehen. In der ca. 30 x 20 Meter großen Halle einer Firma für ...

  • 18.01.2023 – 12:32

    POL-MI: Adventskranz fängt Feuer

    Porta Westfalica (ots) - Am Dienstag, gegen 17:30 Uhr, rückten Feuerwehr und Polizei zu einem Wohnungsbrand am "Grüner Weg" in Neesen aus. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei war ein mit Kerzen bestückter Adventskranz in Brand geraten. Das Feuer ist anschließend auf den Wohnzimmertisch sowie den Fußboden übergesprungen. Nachdem eigene Löschversuche des Bewohners keinen Erfolg erbrachten, konnte die alarmierte Feuerwehr den Brand zügig löschen, so dass ...