Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Minden-Lübbecke mehr verpassen.

Polizei Minden-Lübbecke

POL-MI: Millionenschaden nach Feuer in Rahden-Varl

POL-MI: Millionenschaden nach Feuer in Rahden-Varl
  • Bild-Infos
  • Download

Rahden (ots)

Nach dem verheerenden Feuer in einem Schweinestall im Rahdener Ortsteil Varl (Kreis Minden-Lübbecke) am Sonntag wird der entstandene Schaden auf rund drei Millionen Euro geschätzt. Bei dem Brand an der Straße "Westerheide" verendeten etwa 750 Schweine. Darunter befanden sich etliche trächtige Sauen. Was das Feuer ausgelöst hat, steht nach Auskunft der Polizei noch nicht abschließend fest.

Laut den Beamten gibt es derzeit keine Hinweise auf eine vorsätzliche Brandentstehung. Vielmehr vermuten die Ermittler nach ihren Untersuchungen am Montag einen technischen Defekt als ursächlich. Weitere Aufschlüsse erhoffen sich die Experten vom Kriminalkommissariat 1 von einer ergänzenden Untersuchung der Brandstelle durch einen Sachverständigen.

Ein aus Varl stammender Autofahrer hatte am Sonntag um kurz vor halb fünf am Nachmittag im Vorbeifahren bemerkt, wie Qualm aus der Lüftungsanlage des Gebäudes drang. Daraufhin sei er zu dem ihm bekannten Hof gefahren und habe Nachschau gehalten, so der Mann gegenüber der Polizei. Dabei konnte er durch ein Fenster nur noch Qualm sehen. Anschließend sei es zu einer Stichflamme gekommen, woraufhin er sofort den Notruf wählte. Innerhalb nur weniger Minuten habe der Stall dann in Vollbrand gestanden, berichtete der Zeugen den Ermittlern weiter.

Bis zur Inaugenscheinnahme durch den Sachverständigen bleibt die Brandstelle weiterhin von der Polizei beschlagnahmt. Allerdings erhielt der betroffene Landwirt am Montag die Möglichkeit, die verendeten Tiere fachgerecht abtransportieren zu lassen.

Rückfragen ausschließlich von Medienvertretern bitte an:

Polizei Minden-Lübbecke

Telefon: 0571/8866 1300/-1301 /-1302
E-Mail: pressestelle.minden@polizei.nrw.de
http://minden-luebbecke.polizei.nrw.de


Außerhalb der Bürozeit:

Leitstelle Polizei Minden-Lübbecke

Telefon: (0571) 8866-0

Original-Content von: Polizei Minden-Lübbecke, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Minden-Lübbecke
Weitere Meldungen: Polizei Minden-Lübbecke
  • 20.12.2021 – 12:16

    POL-MI: Festnahme: 19-Jähriger begeht zahlreiche Diebstähle

    Lübbecke (ots) - Gleich mehrere Diebstähle wirft die Polizei einem 19-jährigen Lübbecker vor. So soll dieser am Freitag und Samstag drei Fahrräder gestohlen sowie aus einem Auto ein Portemonnaie entwendet haben. Zudem besteht gegen den polizeibekannten Mann der Verdacht, gewaltsam in das Lager des NP-Marktes an der Bohlenstraße eingedrungen zu sein. Hier wurde der 19-Jährige in der Nacht zu Sonntag von den Beamten ...

  • 20.12.2021 – 11:36

    POL-MI: Zahlreiche Verstöße bei Verkehrskontrollen festgestellt

    Minden, Bad Oeynhausen (ots) - Mehr als 50 Fahrzeuge sowie über 70 Personen überprüften Einsatzkräfte in den Abendstunden des Samstags (18.12.) bei Schwerpunktkontrollen in Minden und Bad Oeynhausen. Sie stellten Verstöße wie das Fahren unter BtM-Einfluss sowie ohne Fahrerlaubnis und diverse Geschwindigkeitsüberschreitungen fest. Insgesamt fertigen die Beamten sieben Strafanzeigen, 19 Ordnungswidrigkeitenanzeigen ...