Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Minden-Lübbecke mehr verpassen.

Polizei Minden-Lübbecke

POL-MI: Polizei bietet kostenlose Fahrradcodierung in Levern an

POL-MI: Polizei bietet kostenlose Fahrradcodierung in Levern an
  • Bild-Infos
  • Download

Stemwede (ots)

"Kein Fahrrad ohne Nummernschild" - Unter diesem Motto bietet die Polizei am kommenden Donnerstag, 4. November, eine kostenlose Fahrradregistrierung in Levern an. Los geht es um 13 Uhr auf dem Parkplatz des Edeka-Marktes an der Niederdorfstraße.

Das "Nummernschild" ist ein Aufkleber, der sich nicht rückstandsfrei wieder ablösen lässt. "Ein derart registriertes Rad ist auf den ersten Blick als polizeilich erfasst zu erkennen und schreckt somit potenzielle Diebe ab, da das Entdeckungsrisiko deutlich erhöht wird", erklärt Hauptkommissar Oliver Thamm vom Kommissariat für Kriminalprävention.

"Erfasste Fahrräder werden bei uns zeitnah in einer Datenbank eingepflegt, so dass Fahrradbesitzer schnell ermittelt und aufgefundene Fahrräder in kurzer Zeit zugeordnet werden können" ergänzt Thamms Kollege Sören Anderson. Bei der mehrstündigen Aktion werden die beiden Präventionsberater unterstützt von Stemwedes Polizeibezirksbeamten, Thomas Müller.

Für die Kennzeichnung werden Interessierte gebeten, neben dem verkehrssicheren Fahrrad, ihren Personalausweis sowie einen Eigentumsnachweis (Kaufbeleg) mitzubringen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Neben der Fahrradregistrierung steht seitens der Kreispolizeibehörde zudem Verkehrssicherheitsberater Klaus Torno für alle Fragen rund um das Thema Sicherheit und Erkennbarkeit im Straßenverkehr zur Verfügung. Weiterhin gibt der Experte Tipps zum sicheren Umgang mit dem Pedelec.

Anfang September hatten Polizei und Gemeinde die Fahrradkennzeichnung erstmals für Stemwede der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Anschluss folgte ein erster Codierungstermin am Schulzentrum in Wehdem.

Rückfragen ausschließlich von Medienvertretern bitte an:

Polizei Minden-Lübbecke

Telefon: 0571/8866 1300/-1301 /-1302
E-Mail: pressestelle.minden@polizei.nrw.de
http://minden-luebbecke.polizei.nrw.de


Außerhalb der Bürozeit:

Leitstelle Polizei Minden-Lübbecke

Telefon: (0571) 8866-0

Original-Content von: Polizei Minden-Lübbecke, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Minden-Lübbecke
Weitere Meldungen: Polizei Minden-Lübbecke
  • 29.10.2021 – 13:42

    POL-MI: Mülltonnen brennen ab

    Minden (ots) - Wegen einer Sachbeschädigung wurden die Beamten in der Nacht zu Freitag gegen 1.45 Uhr in die Friedrichstraße gerufen. Dort fanden sich vor einem Wohnhaus sieben 240 Liter fassende Mülltonnen. Derer drei standen lichterloh in Flammen, die restlichen vier Tonnen wurden erheblich beschädigt. Dies hatte ein Zeuge (27) bemerkt und den Notruf gewählt. Polizei und Feuerwehr rückten aus. Personen wurden durch die Flammen nicht verletzt. Ein Schaden am Gebäude ...

  • 28.10.2021 – 11:54

    POL-MI: Nachtrag: Polizei bittet Mini-Fahrerin nach Unfall auf Stiftsallee um Kontaktaufnahme

    Minden (ots) - Ergänzend zur Pressemeldung vom 28.10.2021, 10:45 Uhr, ist anzumerken, dass sich die mutmaßlich am Unfall an der Stiftsallee beteiligte Mini-Fahrerin zwischenzeitlich bei der Polizei Minden-Lübbecke gemeldet hat. Rückfragen ausschließlich von Medienvertretern bitte an: Polizei Minden-Lübbecke Telefon: 0571/8866 1300/-1301 /-1302 E-Mail: ...