Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Minden-Lübbecke mehr verpassen.

Polizei Minden-Lübbecke

POL-MI: Polizei fasst Tankstellenräuber von Schnathorst - Zeuge gibt entscheidenden Tipp

Lübbecke (ots)

Vor gut einer Woche, am 19. Dezember, kam es zu einem Überfall auf die Tankstelle in Schnathorst. Jetzt geht die Polizei davon aus, den Raub aufgeklärt zu haben. Ein 21-Jähriger Lübbecker hat die Tat gestanden. Den entscheidenden Hinweis zur Klärung lieferte ein besonders aufmerksamer Autofahrer.

Dank dieser Beobachtung konnten die Ermittler am Montag, 23. Dezember, den mutmaßlichen Räuber in Lübbecke vorläufig festnehmen. Bei seiner Vernehmung gab der Lübbecker zu, den Überfall mit einem Komplizen verübt zu haben. Der 21-Jährige ist bisher nicht einschlägig polizeibekannt. Die von den Räubern bei dem Überfall benutzten Waffen konnten die Ermittler sicherstellen. Dabei handelte es sich um eine Schreckschusspistole und eine Machete. Der 21-Jährige gab an, aus Geldnot gehandelt zu haben. Seinen Teil der Beute hätte er bereits ausgegeben, so der junge Mann weiter.

Da der 21-Jährige die Tat einräumte und keine Haftgründe vorlagen, wurde er in Absprache mit der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß gesetzt. Bei den Ermittlungen ergaben sich mittlerweile auch Hinweise auf den Komplizen des 21-Jährigen. Die Ermittlungen zu dieser Person dauern an.

Wie berichtet, war das Duo am Abend zum Geschäftsschluss um kurz vor 21 Uhr in der Tankstelle an der Mindener Straße aufgetaucht. Dabei erbeuteten die Männer Geld und einige Stangen Zigaretten. Die allein anwesende 39-jährige Angestellte blieb unverletzt. Wie jetzt bekannt, flüchteten die Männer anschließend mit einem Pkw, den sie in einer Nebenstraße abgestellt hatten.

Einen Zusammenhang mit den in der jüngsten Vergangenheit verübten Überfällen auf Lebensmittelmärkte in Hüllhorst, Rahden, Hille und Porta Westfalica sieht die Polizei nach dem derzeitigen Ermittlungsstand nicht.

Rückfragen ausschließlich von Medienvertretern bitte an:

Polizei Minden-Lübbecke

Telefon: 0571/8866 1300/-1301 /-1302
E-Mail: pressestelle.minden@polizei.nrw.de
http://minden-luebbecke.polizei.nrw.de


Außerhalb der Bürozeit:

Leitstelle Polizei Minden-Lübbecke

Telefon: (0571) 8866-0

Original-Content von: Polizei Minden-Lübbecke, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Minden-Lübbecke
Weitere Meldungen: Polizei Minden-Lübbecke
  • 27.12.2019 – 10:28

    POL-MI: Vollsperrung nach Unfall auf der B 482

    Petershagen (ots) - Am Donnerstagmorgen sind gegen 10.20 Uhr auf der B 482 zwei PKWs miteinander kollidiert. Hierbei entstand erheblicher Sachschaden, eine Fahrerin wurde verletzt. Als die 34-Jährige aus dem niedersächsischen Wunstorf mit einem Ford nach ersten Erkenntnissen die Loccumer Straße in Richtung der Seelenfelder Straße befuhr, wollte sie die B 482 queren. Dort kam es zum Zusammenstoß mit dem Volkswagen ...

  • 27.12.2019 – 09:37

    POL-MI: Eine Schwerverletzte nach Unfall

    Bad Oeynhausen (ots) - Als eine 77-jährige aus Bad Oeynhausen am Vormittag des ersten Weihnachtstages gegen 09.50 Uhr die Detmolder Straße mit ihrem E-Bike befuhr, kam es zur Kollision mit einem Volkswagen. Dessen Fahrer (52) aus Vlotho hatte ersten Erkenntnissen zufolge die Detmolder Straße aus Richtung der Valdorfer Straße kommend befahren und wollte an der Kreuzung der Loher Straße / Kappenberger Straße nach ...

  • 23.12.2019 – 16:09

    POL-MI: Maskierte Einbrecher können nach Rangelei flüchten

    Preußisch Oldendorf (ots) - Am frühen Freitagmorgen ist ein maskierter Mann in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Straße "Am Bache" in Preußisch Oldendorf eingebrochen. Dabei kam es zu einer Rangelei mit den Bewohnern, bevor der Einbrecher mithilfe eines Komplizen flüchten konnte. Gegen 4.30 Uhr verschaffte sich der unbekannte Einbrecher ersten Erkenntnissen zufolge Zutritt zu einem Balkon und schlug mit ...