Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Steinfurt mehr verpassen.

Polizei Steinfurt

POL-ST: Nach Brand in Mehrfamilienhaus in Rheine - Mordkommission ermittelt

Rheine (ots)

Nachtrag zur Pressemitteilung der Polizei Steinfurt "Brand in einem Mehrfamilienhaus" (ots vom 28.12., 04.04 Uhr)

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Münster, der Polizei Steinfurt und der Polizei Münster

Nach dem Brand in dem Mehrfamilienhaus am frühen Samstagmorgen (28.12., 00.14 Uhr) an der Memeler Straße wurde bei den Ermittlungsbehörden eine Mordkommission eingesetzt. "Die ersten Ermittlungen deuteten darauf hin, dass der Brand vorsätzlich gelegt wurde. Dieses wurde durch einen hinzugezogenen Brandsachverständigen bestätigt", erläuterte der Leiter der Mordkommission, Kriminaloberkommissar Michael Reitz.

Einen 47-jähriger Bewohner des Hauses, der leicht durch den Brand verletzt wurde, nahmen Polizisten noch in der Nacht am Tatort fest. Ihm wird vorgeworfen das Feuer in einer Wohnung gelegt zu haben. "Wir ermitteln wegen versuchten Mordes und schwererer Brandstiftung. Einigen Bewohnern war der Fluchtweg durch die Flammen versperrt und sie mussten von der Feuerwehr gerettet werden", erklärte Oberstaatsanwalt Stefan Lechtape.

Durch das Brandgeschehen wurden darüber hinaus zwei Bewohner im Alter von 47 und 13 Jahren schwer verletzt, zwei weitere im Alter von 25 Jahren erlitten leichte Verletzungen. Rettungskräfte brachten sie in Krankenhäuser.

"Die Hintergründe der Tat sind noch unklar, wir stehen ganz am Anfang der Ermittlungen und der 47-Jährige hat sich noch nicht zu den Vorwürfen geäußert", sagte Lechtape weiter. "Er wird noch heute (29.12.) einem Haftrichter vorgeführt."

Für Medienauskünfte steht Oberstaatsanwalt Stefan Lechtape unter der Rufnummer 0172 2913810 zur Verfügung.

Rückfragen bitte an:

Polizei Steinfurt
Pressestelle
Telefon: 02551 152200

Original-Content von: Polizei Steinfurt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Steinfurt
Weitere Meldungen: Polizei Steinfurt
  • 28.12.2019 – 04:04

    POL-ST: Brand in einem Mehrfamilienhaus

    Rheine, Memeler Straße (ots) - Samstag, 28.12.2019, 00:15 Uhr Die Polizei wurde über einem Brand in Rheine an der Memeler Straße informiert. An der Örtlichkeit sollte es in einem Zimmer brennen. Bei Eintreffen der Polizei und der Feuerwehr konnte eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung festgestellt werden. Die Feuerwehr und die Polizei waren mit starken Kräften vor Ort. Bei dem Brand sind fünf Personen leicht ...

  • 27.12.2019 – 12:56

    POL-ST: Kreis Steinfurt, Wohnungseinbrüche

    Steinfurt (ots) - Ort: Tecklenburg- Innenstadt, Herrengarten, freistehendes Einfamilienhaus Zeit: Montag, 23.12.2019, 15.40 Uhr bis 18.40 Uhr Sachverhalt: Unbekannte Täter schlugen die Terrassentür ein. Es wurde im Obergeschoss gezielt nach Bargeld und Schmuck gesucht. Alle Schränke und Schubladen wurden geöffnet und durchwühlt. Was genau entwendet wurde, steht noch nicht fest. Es werden Zeugen gesucht. Ort: ...

  • 27.12.2019 – 11:41

    POL-ST: Brand

    Greven (ots) - In Zeit zwischen Samstagnachmittag (21.12.2019), 16.00 Uhr, und Mittwochmorgen, 09.00 Uhr, hat es an der Philipp-Manz-Straße in einem Zelt gebrannt. Unbekannte haben in dem Zelt, das zu einem Verkaufswagen gehört, vermutlich einen Tisch und 6 Stühle aus Plastik entzündet. Diese sind komplett geschmolzen. Durch die Hitze wurden auch die Außenwände des Zeltes und die Rückwand des Verkaufswagens beschädigt. Der Sachschaden liegt bei etwa 1.000 Euro. ...