Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Recklinghausen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Recklinghausen

POL-RE: Gladbeck: Betrüger stehlen Ersparnisse von Seniorin

Recklinghausen (ots)

Im Stadtteil Brauck ist am Donnerstagmittag eine 89-jährige Frau auf Trickbetrüger hereingefallen. Gegen 11.45 Uhr klingelte ein Mann bei der Seniorin an der Wohnungstür, gab sich als Handwerker aus und sagte, er müsse die Wasserleitungen überprüfen. Die 89-Jährige begleitete den Mann daraufhin ins Badezimmer, wo der vermeintliche Handwerker für etwa 15 Minuten am Waschtisch "arbeitete". Danach bat er die Frau, das Wasser noch einige Minuten laufen zu lassen - in dieser Zeit müsse er noch etwas im Keller einstellen und würde dann wiederkommen.

Wenig später fielen der Seniorin leicht geöffnete Schubladen und Schranktüren auf, woraufhin sie genauer nachschaute und feststellen musste, dass ein höherer Bargeldbetrag aus einem Schrank gestohlen war. Der falsche Handwerker war inzwischen weg. Den mutmaßlichen zweiten Täter hat die Frau nicht gesehen und kann daher nur den Mann beschreiben, der sich als Handwerker ausgab: etwa 35 Jahre alt, ca. 1,75m groß, dunkelblonde Haare, dunkle Kleidung, Maske, sprach akzentfrei deutsch.

Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 0800/2361 111 entgegen.

Um sich vor Betrügern zu schützen, gibt die Polizei folgende Tipps:

   - Lassen Sie grundsätzlich keine Fremden in Ihre Wohnung.
   - Lassen Sie nur Handwerker in Ihre Wohnung, die Sie selbst 
     bestellt haben oder die von der Hausverwaltung angekündigt 
     worden sind. Das gleiche gilt für vermeintliche Vertreter der 
     Stadtwerke.
   - Wehren Sie sich energisch gegen zudringliche Besucher, sprechen 
     Sie sie laut an oder rufen Sie um Hilfe.
   - Treffen Sie mit Nachbarn, die tagsüber zu Hause sind, die 
     Vereinbarung, sich bei unbekannten Besuchern an der Wohnungstür 
     gegenseitig Beistand zu leisten.
   - Verlangen Sie von Amtspersonen grundsätzlich den Dienstausweis 
     und prüfen Sie ihn sorgfältig auf Druck, Foto und Stempel. Rufen
     Sie im Zweifel vor dem Einlass die entsprechende Behörde an. 
     Suchen Sie deren Telefonnummer selbst heraus.
   - Denken Sie daran: Banken, Sparkassen, Polizei oder andere 
     Behörden schicken Ihnen nie "Geldwechsler" oder 
     "Falschgeld-Prüfer" ins Haus.
   - Geben Sie keine Unterschrift für angebliche Geschenke oder 
     Besuchsbestätigungen.
   - Wechseln Sie niemals Geld an der Haustür. Sie könnten - 
     beispielsweise durch Falschgeld - betrogen werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Recklinghausen
Pressestelle
Annette Achenbach
Telefon: 02361 55 1033
E-Mail: pressestelle.recklinghausen@polizei.nrw.de
www.polizei.nrw.de
Verfolgen Sie unsere Meldungen auch auf:
www.polizei.nrw.de
www.facebook.com/polizei.nrw.re
https://twitter.com/polizei_nrw_re

Original-Content von: Polizeipräsidium Recklinghausen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Recklinghausen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Recklinghausen
  • 14.01.2022 – 10:33

    POL-RE: Marl: 21-Jähriger bei Unfall verletzt

    Recklinghausen (ots) - Am Donnerstag, gegen 16:30 Uhr, fuhren ein 62-jähriger Autofahrer und ein 21-jähriger Autofahrer, beide aus Marl, hintereinander auf der Victoriastraße. Im Bereich der Einmündung zu Kniestraße fuhr der 21-Jährige auf das Auto des 62-Jährigen auf. Der 21-Jährige verletzte sich bei dem Unfall leicht. Ein Rettungswagen fuhr ihn in ein Krankenhaus. Sein Auto war nicht mehr fahrbereit, es musste ...

  • 14.01.2022 – 10:09

    POL-RE: Recklinghausen: 48-Jährige bei Unfall leicht verletzt

    Recklinghausen (ots) - Am Donnerstagnachmittag kam es im Bereich der Einmündung Bozener Straße/Bruchweg zu einem Verkehrsunfall. Ein 26-jähriger Autofahrer aus Herten wollte von der Bozener Straße aus nach links auf den Bruchweg abbiegen. Dabei übersah er eine 48-jährige Autofahrerin aus Recklinghausen. Die Frau wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Eine ...

  • 14.01.2022 – 09:52

    POL-RE: Datteln: Hoher Sachschaden bei Auffahrunfall

    Recklinghausen (ots) - Am Donnerstag, gegen 14:30 Uhr, fuhren ein 32-Jähriger, ein 65-Jähriger und eine 36-Jährige, alle aus Datteln, mit ihren Autos hintereinander auf der Castroper Straße. Die Fahrzeuge vor der 36-Jährigen mussten bremsen. Die Frau fuhr auf das Auto des 65-Jährigen auf, beide Autos schoben sich auf das Auto des 32-Jährigen. Bei dem Unfall verletzte sich der 65-Jährige leicht, er wurde in ein ...