Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bremen mehr verpassen.

Polizei Bremen

POL-HB: Nr.: 0444 --E-Scooter-Fahrer unter Drogeneinfluss--

Bremen (ots)

   -
Ort: 	Bremen-Mitte, Bahnhofsplatz
Zeit: 	13.07.19, 15.15 Uhr

Ein 30 Jahre alter Bremer fuhr am Samstagnachmittag unter Drogeneinfluss mit einem nicht zugelassenen E-Scooter durch die Innenstadt. Bei der Verkehrskontrolle durch die Polizei leistete er Widerstand und musste vorübergehend in Gewahrsam genommen werden.

Der 30-Jährige führte den E-Scooter ohne Versicherungskennzeichen und Betriebserlaubnis im öffentlichen Straßenverkehr und wurde am Bahnhofsplatz von Einsatzkräften kontrolliert. Bei der Überprüfung zeigte er sich uneinsichtig und aggressiv und stand erkennbar unter dem Einfluss von Drogen. Gegenüber den Polizisten gab er an, Heroin konsumiert zu haben. Der Fahrer zeigte sich mit den polizeilichen Maßnahmen nicht einverstanden, leistete Widerstand und schleuderte seinen Roller gegen das Schienbein eines Polizisten, der bei dieser Aktion leicht verletzt wurden. Der Bremer wurde anschließend zwecks Blutentnahme mit zur Wache genommen, den E-Scooter stellten die Einsatzkräfte sicher. Die Polizei ermittelt nun gegen den 30-Jährigen u. a. wegen eines tätlichen Angriffes auf Vollstreckungsbeamte, gefährlicher Körperverletzung, Fahren ohne Fahrerlaubnis und einem Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Aus diesem Anlass weist die Polizei noch einmal darauf hin: Der E-Scooter im öffentlichen Straßenverkehr benötigt eine Versicherungsplakette/Kennzeichen, die hinten am Fahrzeug angebracht sein muss (das Fahren ohne gültigen Versicherungsschutz ist eine Straftat), sowie eine Betriebserlaubnis, die aber nicht mitgeführt werden muss. E-Scooter dürfen ab 14 Jahren gefahren werden. Es gelten die gleichen Promillegrenzen wie bei Kraftfahrzeugen. Es besteht keine Helmpflicht, ABER: Helme können Leben retten.

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Polizei Bremen
Nils Matthiesen
Telefon: 0421 361-12114
pressestelle@polizei.bremen.de
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Original-Content von: Polizei Bremen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bremen
Weitere Meldungen: Polizei Bremen
  • 15.07.2019 – 10:30

    POL-HB: Nr.: 0442 --Senior in Wohnung überfallen--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Schwachhausen, Wachmannstraße Zeit: 14.07.2019, 19:15 Uhr Am Sonntagabend raubte ein Unbekannter einen 88 Jahre alten Mann in seiner Wohnung in Bremen-Schwachhausen aus. Die Polizei sucht Zeugen. Gegen 19:15 Uhr klingelte der Unbekannte an der Haustür des Mehrfamilienhauses in der Wachmannstraße, in dem auch der 88-jährige Senior wohnt. Dieser öffnete ihm über den Summer die Tür und ...

  • 14.07.2019 – 11:15

    POL-HB: Nr.: 0440 --High Noon für Roland--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Mitte Zeit: 13.07.19, 12 Uhr Samstagmittag, 12 Uhr, Tatort Bahnhofsvorstadt: Eine Passantin hörte aus einem Haus die Schreie einer Frau sowie Peitschenhiebe und alarmierte daraufhin die Polizei. Nachdem die Anruferin dem Notrufsprecher das Haus beschrieb, entsandte das Lagezentrum umgehend einen Streifenwagen. Die eingetroffenen Einsatzkräfte nahmen ebenfalls laute Geräusche wahr und ...

  • 14.07.2019 – 10:20

    POL-HB: Nr.: 0439 --Polizei informiert und kontrolliert--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Mitte Zeit: 12.07. - 14.07. Die Polizei Bremen führte am Wochenende eine Vielzahl von Maßnahmen in der Innenstadt durch. Mit Prävention und Kontrollen sorgten die Einsatzkräfte für Sicherheit. Am Freitagabend waren mehrere Kontaktpolizisten rund um den Hauptbahnhof unterwegs. Unterstützung erhielten sie von der Bundespolizei, der DB-Sicherheit und der BSAG. Die Aktion stand unter dem ...