Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hagen mehr verpassen.

Polizei Hagen

POL-HA: sicher.mobil.leben - Hagener Polizei beteiligt sich an länderübergreifender Aktion

Hagen (ots)

Am 05.05.2022 findet die länderübergreifende Verkehrssicherheitsaktion unter dem Motto "sicher.mobil.leben" statt. Auch die Hagener Polizei nimmt teil. Sechs Schlagwörter stehen bei der Aktion am 5. Mai im Fokus, bei der zahlreiche Kontrollstellen mit vielen Polizistinnen und Polizisten geplant sind.

1. Alkohol Don't drink and drive! - Wer fährt, trinkt nicht - wer trinkt, fährt nicht!

2. Drogen und Medikamente Dein Trip: Ohne Drogen! Der Konsum von Drogen hat bei der Teilnahme am Straßenverkehr schlechten Einfluss. Es mindert stark die Reaktions- und Konzentrationsfähigkeit. Das kann im Straßenverkehr fatale Folgen haben. Auch ordnungsgemäß verschriebene Medikamente können die Fahrtüchtigkeit wesentlich beeinträchtigen. Prüfen Sie den Beipackzettel oder lassen Sie sich von Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin beraten.

3. Müdigkeit Mach mal Pause - Ausgeschlafen ans Ziel! Wer müde ist, macht Fahrfehler. Das belegen viele Verkehrsunfälle, die durch Übermüdung verursacht werden. Wer am Steuer sitzt sollte ausgeschlafen und fit sein.

4. Gutes Hören, gutes Sehen Behalte den Durchblick - spitz die Ohren! Hören und Sehen sind für die sichere Teilnahme am Straßenverkehr von wesentlicher Bedeutung. Gehen Sie regelmäßig zum Seh- und Hörtest.

5. E-Bike & Co. Erst ausprobieren - dann fahren! E-Bikes und E-Scooter sind schnelle Zweiräder, die ein sicheres Handling erfordern. Durch Übung im Schonraum können Verkehrsunfälle verhindert werden.

6. Verantwortung Verkehrssicherheit - alle helfen mit! Jeder trägt selbst Verantwortung für seine Verkehrstüchtigkeit. Eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr lebt von gegenseitiger Rücksichtnahme und dem Bewusstsein, dass jeder auf den anderen im Verkehr achtet. Wenn Sie als Beifahrerin oder Beifahrer Zweifel an der Verkehrstüchtigkeit des Fahrzeugführenden haben, äußern Sie diese deutlich und verweigern Sie die Mitfahrt - zu Ihrer eigenen Sicherheit. (hir)

Rückfragen bitte an:

Polizei Hagen
Pressestelle
Telefon: 02331 986 15 15
E-Mail: pressestelle.hagen@polizei.nrw.de

Homepage: https://hagen.polizei.nrw
Facebook: https://www.facebook.com/Polizei.NRW.HA
Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_ha
Instagram: http://www.instagram.de/polizei.nrw.ha

Original-Content von: Polizei Hagen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hagen
Weitere Meldungen: Polizei Hagen
  • 02.05.2022 – 08:15

    POL-HA: 19-Jährige fährt mit über 2 Promille gegen Verkehrsinsel

    Hagen-Eilpe (ots) - Eine Streifenwagenbesatzung rückte am Freitag, 29.04.2022, gegen 23:55 Uhr, in die Frankfurter Straße aus. Dort war kurz zuvor laut Zeugenaussagen ein Renault auf eine Verkehrsinsel gefahren. Als die Beamten eintrafen, saßen eine 19-Jährige und ihre Begleiterin am Fahrbahnrand. Sie waren offenbar unverletzt. Von der 19-Jährigen ging penetranter ...

  • 02.05.2022 – 07:41

    POL-HA: Raub in der Innenstadt - Gruppe unbekannter Täter greift zwei 22-Jährige an

    Hagen-Mitte (ots) - Eine Gruppe bislang unbekannter Täter griff in der Nacht von Samstag (30.04.2022) auf Sonntag in der Innenstadt zwei 22-Jährige Männer an und raubte ihnen ein Portemonnaie und Geld. Die beiden Hagener waren, gegen 01.30 Uhr, zu Fuß aus der Innenstadt in Richtung des Fleyerviertels unterwegs. In der Fleyer Straße auf Höhe der Ruhrstraße ...

  • 01.05.2022 – 07:47

    POL-HA: Mann schlägt Supermarkt-Scheibe ein und verletzt sich dabei schwer

    Hagen (ots) - Am Sonntag Morgen, 01.05.2022, wurde die Polizei zu einem Supermarkt an der Eilper Straße gerufen. Passanten hatten dort eine eingeschlagene Scheibe und davor eine große Blutlache festgestellt. Die Beamten folgten der Blutspur und konnten in einer nahegelegenen Bushaltestelle einen 20-jährigen Mann auffinden, der eine schwere Schnittverletzung an der ...