Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hagen mehr verpassen.

Polizei Hagen

POL-HA: Polizei Hagen nimmt an ROADPOL Safety Days teil - Unfallprävention und Verkehrsüberwachung im Fokus

Hagen-Mitte (ots)

Seit Donnerstag (16.09.2021) kontrolliert die Polizei Hagen im Rahmen der Präventionskampagne ROADPOL Safety Days verstärkt Fahrradfahrer/Pedelecfahrer, um diese auf unterschiedliche Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam zu machen. Zeitgleich findet die RoadPol-Kontrollaktion "Focus on the Road" zum Thema Ablenkung im Straßenverkehr statt. Das Ziel der landesweiten Verkehrssicherheitsaktion ist, schwere oder gar tödliche Unfälle zu verhindern.

Durch Verkehrsüberwachung und Präventionsarbeit werden Verkehrsteilnehmer gezielt für die besonderen Anforderungen rund um den Radverkehr sensibilisiert. Radfahrer/Pedelecfahrer erhalten unter anderem Tipps, wie diese die eigene Sicherheit schon mit einfachen Mitteln erhöhen können. Denn die beliebten Fortbewegungsmittel haben keinen Airbag. Durch die fehlende "Knautschzone" bieten sie weniger Schutz als Personen- oder Lastkraftwagen. Umso wichtiger ist es, frühzeitig gesehen zu werden. Eine gute Beleuchtung sowie eine helle und reflektierende Kleidung erhöhen die Verkehrssicherheit maßgeblich. Hierauf machen die geschulten Beamten aufmerksam. Die Polizei sensibilisiert Pedelecfahrer zudem dafür, dass die Geschwindigkeit der Räder von anderen Verkehrsteilnehmern häufig unterschätzt wird.

Gleichzeitig werden Verstöße, wie das Überfahren von roten Ampeln, das Befahren der falschen Fahrbahnseite oder des Gehweges, die technische Manipulation von Pedelecs oder auch die Nutzung von Handys im Straßenverkehr konsequent geahndet. Denn Verstöße gegen die Regeln der Straßenverkehrsordnung können das eigene sowie das Leben anderer erheblich in Gefahr bringen.

Die Verkehrssicherheitsberater der Polizei Hagen treten während der ROADPOL Safety Days an unterschiedlichen Orten aktiv mit Bürgern in den Dialog. Am Wochenende baut das Team beispielsweise am Hengsteysee und an den Lennewiesen einen Infostand auf und wird dort die Fragen von Radfahrern/Pedelecfahrern beantworten. Die ROADPOL Safety Days finden vom 16. September 2021 bis zum 22. September 2021 statt. Aber auch unabhängig von dieser Präventionskampagne hat die Polizei Hagen ihren Fokus auf die Unfallprävention gesetzt. Denn jedes Leben zählt! (arn)

Rückfragen bitte an:

Polizei Hagen
Pressestelle
Telefon: 02331 986 15 15
E-Mail: pressestelle.hagen@polizei.nrw.de

Homepage: https://hagen.polizei.nrw
Facebook: https://www.facebook.com/Polizei.NRW.HA
Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_ha
Instagram: http://www.instagram.de/polizei.nrw.ha

Original-Content von: Polizei Hagen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hagen
Weitere Meldungen: Polizei Hagen
  • 17.09.2021 – 09:01

    POL-HA: Mann mit bestehendem Hausverbot begeht Ladendiebstahl

    Hagen-Eckesey (ots) - Ein 21-jähriger Ladendieb stahl am Donnerstagabend (16.09.2021) zwei Bohrmaschinen aus einem Baumarkt in Eckesey. Gegen 19.00 Uhr wurde ein 42-jähriger Mitarbeiter des Geschäftes in der Eckeseyer Straße auf den Hagener aufmerksam. Dieser kam ihm bekannt vor, weil aufgrund eines zurückliegenden Vorfalls ein Hausverbot gegen den 21-Jährigen bestand. Nachdem der Tatverdächtige an der Kasse zwei ...

  • 17.09.2021 – 08:44

    POL-HA: Rückkehrverbot nach häuslicher Gewalt

    Hagen-Boele (ots) - Donnerstagabend (16.09.2021) kam es in einem Mehrfamilienhaus in Boele zu einer häuslichen Gewalt. Ein 36-Jähriger hatte versucht seine Lebensgefährtin mehrfach gegen den Kopf zu schlagen. Im weiteren Verlauf verließ er aufgebracht die Wohnung. Die Frau gab bei Eintreffen der Polizei an, dass sie bereits in der Vergangenheit von ihrem Lebensgefährten gewürgt, an den Haaren gerissen oder zu Boden ...

  • 17.09.2021 – 07:47

    POL-HA: Geldbörse aus Wohnung entwendet

    Hagen-Wehringhausen (ots) - In einem Mehrfamilienhaus in der Wehringhauser Straße wurde einer 44-Jährigen am Donnerstag (16.09.2021) zwischen 10 Uhr und 10.15 Uhr die Geldbörse entwendet. Die Hagenerin hatte lediglich kurz die Wohnung verlassen und nach der Rückkehr bemerkt, dass ein Fenster im Wohnzimmer offen stand. Wenig später stellte sie den Verlust des Portemonnaies fest. In diesem befanden sich ein ...