Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Mönchengladbach mehr verpassen.

Polizei Mönchengladbach

POL-MG: Gemeinsame Presserklärung der Bundespolizei und der Polizei Mönchengladbach: 27-Jähriger nach Raubdelikt im Hauptbahnhof vorläufig festgenommen.

Mönchengladbach (ots)

Ein 27-jähriger Mann hat in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 28. September, einer 38-Jährigen im Mönchengladbacher Hauptbahnhof ihren Rucksack entrissen und ist damit geflüchtet. Beamte der Bundespolizei stellten den Tatverdächtigen jedoch und nahmen ihn fest.

Die Geschädigte befand sich gegen 1.25 Uhr in der Bahnhofshalle, als sich der Tatverdächtige näherte und ihr den Rucksack von der Schulter riss. Er stieß die Frau beiseite und rannte mit der Beute aus dem Bahnhof. Beamte der Bundespolizei wurden durch Hilferufe der Frau auf die Situation aufmerksam. Es gelang ihnen, den flüchtigen Tatverdächtigen in einem nahegelegenen Parkhaus zu stellen. Sie fanden neben der Tatbeute bei dem Mann auch Betäubungsmittel. Er machte zudem einen alkoholisierten Eindruck.

Die Polizeibeamten nahmen den 27-Jährigen mit zur Polizeiwache. Dort fiel ein Alkoholtest positiv aus, woraufhin ein Arzt eine Blutprobe entnahm. Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen und kam ins Polizeigewahrsam. Heute wurde er mangels Haftgründen in Absprache mit der Staatsanwaltschaft entlassen. Gegen ihn ermittelt die Kriminalpolizei Mönchengladbach nun wegen Raubes sowie unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln.

Die 38-jährige Geschädigte blieb bei der Tat unverletzt und bekam ihren Rucksack samt Inhalt von der Bundespolizei zurück. (et)

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizei Mönchengladbach
Pressestelle
Telefon: 02161 29-10222
E-Mail: pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de
https://moenchengladbach.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
  • 28.09.2023 – 14:40

    POL-MG: Verkehrssicherheitsaktion "sicher.mobil.leben - Rücksicht im Blick"

    Mönchengladbach (ots) - Am Dienstag, 26. September, hat sich die Polizei Mönchengladbach an der bundesweiten Verkehrssicherheitsaktion "sicher.mobil.leben" beteiligt. In diesem Jahr lautete das Motto der Aktion "Rücksicht im Blick". Rund 50 Beamte der Polizei Mönchengladbach nahmen im Verlaufe des Tages in verschiedenen Funktionen an der Aktion teil: Beamte des ...

  • 28.09.2023 – 14:01

    POL-MG: Einbruch in Einfamilienhaus

    Mönchengladbach (ots) - Bislang unbekannte Täter haben sich zwischen Dienstag, 26. September, 22 Uhr und Mittwoch, 27. September, 0.35 Uhr Zutritt zu einem Einfamilienhaus an der Neusser Straße in Lürrip verschafft. Sie entwendeten mehrere Autoschlüssel, ein Portemonnaie sowie Bargeld im vierstelligen Bereich. Die Polizei bittet Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben, um sachdienliche Hinweise unter der ...

  • 28.09.2023 – 13:09

    POL-MG: Einbruch in Kindertagesstätte

    Mönchengladbach (ots) - Zwischen Dienstag, 26. September, 20 Uhr und Mittwoch, 27. September, 7.15 Uhr haben sich bislang Unbekannte Zutritt zu einer Kindertagesstätte an der Liebfrauenstraße in Neuwerk verschafft. Die Täter durchsuchten die Büroräume und entwendeten mehrere elektronische Geräte sowie einen dreistelligen Bargeldbetrag. Die Polizei bittet Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben, um ...