Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Mönchengladbach mehr verpassen.

Polizei Mönchengladbach

POL-MG: Gemeinsame Presseerklärung von Staatsanwaltschaft und Polizei Mönchengladbach: Jugendlicher aus Problemgruppe in Untersuchungshaft

Mönchengladbach (ots)

Gegen einen 15-Jährigen aus einer polizeibekannten Jugendgruppe ist ein Untersuchungshaftbefehl ergangen. Er steht im Verdacht, in den letzten Wochen insbesondere eine Vielzahl an Raub- und Körperverletzungsdelikten begangen zu haben. Die Polizei hat den Jugendlichen am Mittwoch, 8. Juni, aufgrund des Untersuchungshaftbefehls festgenommen. Am Folgetag, dem 9. Juni, hat sie ihn einem Haftrichter vorgeführt, der den 15-Jährigen in Untersuchungshaft schickte.

Die Mönchengladbacher Staatsanwaltschaft hatte den Untersuchungshaftbefehl auf Anregung einer Ermittlungsgruppe der Polizei beantragt. Ein Richter hatte ihn aufgrund der bestehenden Wiederholungsgefahr erlassen. Die Polizei vollstreckte den Haftbefehl daraufhin umgehend: Am Mittwoch nahmen Beamte den 15-Jährigen fest.

Ihm wird vorgeworfen, als einer der Rädelsführer in den Innenstädten von Rheydt und Gladbach mehrere Straftaten begangen haben. Dazu gehören insbesondere Raubdelikte und gefährliche Körperverletzungen.

Die Ermittlungsgruppe bei der Polizei Mönchengladbach war aufgrund steigenden Zahl an Straftaten durch Jugendgruppe in den letzten Wochen eingerichtet worden. Sie besteht unter anderem aus erfahrenen Jugendsachbearbeitern, die diese Straftaten bearbeiten und bekämpfen.

Weitere Informationen über die Arbeit der Ermittlungsgruppe und die Kooperation von Polizei und weiteren Behörden finden Sie hier: https://moenchengladbach.polizei.nrw/artikel/jugendkriminalitaet-im-blick . (jn)

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizei Mönchengladbach
Pressestelle
Telefon: 02161/29 10 222
Fax: 02161/29 10 229
E-Mail: pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de
https://moenchengladbach.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
  • 10.06.2022 – 13:25

    POL-MG: Trickbetrug per Whats-App

    Mönchengladbach (ots) - Ein 65-jähriger Mann aus Hardt ist am Donnerstag, 9. Juni, Opfer von Trickbetrügern geworden, die sich einen vierstelligen Geldbetrag von ihm mit der Whats-App-Masche verschafften. Gegen 11.30 Uhr erhielt der Mann eine Nachricht von seiner angeblichen Tochter. Diese schrieb, sie habe ihr Handy verloren und deshalb eine neue Nummer. Der Mann rief die Nummer an, aber niemand nahm ab. Stattdessen erhielt er als Antwort eine weitere Nachricht in der ...

  • 10.06.2022 – 13:23

    POL-MG: Mann stiehlt Kiste voller Backwaren

    Mönchengladbach (ots) - Am Freitag, 10. Juni, gegen 3.20 Uhr, haben Polizeibeamte einen 28-Jährigen in der Nähe einer Bäckereifiliale angetroffen, als er eine Kiste mit gestohlenen Backwaren bei sich trug. Gemeinsam mit einem 36-Jähirgen war der Mann auf der Hindenburgstraße unterwegs, während er eine rote Kiste vor sich hertrug. Die Polizeibeamten sprachen das Duo an. Auf Nachfrage äußerte der 28-Jährige, er ...

  • 10.06.2022 – 13:18

    POL-MG: Exhibitionist in Mülfort

    Mönchengladbach (ots) - An der Bruchstraße hat sich am Donnerstagabend ein 35-jähriger Mann in schamverletzender Weise gegenüber einer Frau und ihren Kindern gezeigt. Gegen 17.45 Uhr soll er laut Zeugenangaben in der Nähe der Frau und der beiden Kinder gestanden haben, als er Handlungen an seinem Geschlechtsteil vornahm. Die Frau verständigte daraufhin die Polizei. Im Rahmen der Fahndung traf ein Polizist den Tatverdächtigen, bei dem es sich um einen 35-Jährigen ...