Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Mönchengladbach mehr verpassen.

Polizei Mönchengladbach

POL-MG: Schulen und Kitas als Tatorte

Mönchengladbach (ots)

Gleich mehrere Schulen und Kindertagesstätten in Hardterbroich-Pesch waren in der Nacht zum Dienstag das Ziel von Einbrechern: Vier Straftaten wurden der Polizei angezeigt.

In eine Kita an der Wilhelm-Elfes-Straße waren die unbekannten Täter im Zeitraum von Montag, 18 Uhr, bis Dienstag, 6.30 Uhr, eingedrungen, nachdem sie eine Außentüre aufgehebelt hatten. Schränke wurden geöffnet und durchwühlt. Nach ersten Feststellungen ließen die Täter mehrere Digitalkameras mitgehen.

Mit brachialer Gewalt hebelten unbekannte Täter irgendwann zwischen Montag, 16.30 Uhr, und Dienstag, 6.50 Uhr, die hölzerne Ausgangstüre eines Kindergartens an der Kammgarnstraße auf. In der Kita durchsuchten sie Schränke. Nach derzeitigem Stand wurden Laptops, ein Mobiltelefon und ein Bluetooth-Lautsprecher entwendet.

In einer Schule an der Volksgartenstraße war ein aufgehebeltes Fenster der Weg, über den die Täter zwischen Montag, 21.30 Uhr, und Dienstag, 6 Uhr, in das Gebäude gelangten. Im Lehrerzimmer wurden viele Schreibtischschränke geöffnet und nach Stehlbarem durchsucht. Die Liste des Diebesgutes steht noch nicht abschließend fest; wahrscheinlich wurde Bargeld erbeutet.

Auch eine Schule an der Schulstraße blieb von einem unerbetenen Besuch nicht verschont. In diesem Fall hebelten die unbekannten Täter zwischen Montag, 18 Uhr, und Dienstag, 7.40 Uhr, eine Fluchttüre auf. Angaben zu erbeuteten Gegenständen liegen noch nicht vor.

Auch im Stadtteil Odenkirchen war ein Kindergarten in der Nacht zum Dienstag das Ziel unbekannter Täter. An allen fünf auf das Außengelände des Kindergartens an der Hoemenstraße führenden Türen entdeckte die Polizei frische Hebelspuren. Die Täter waren bei ihrem Einbruchversuch, der zwischen Montag, 18 Uhr, und Dienstag, 10 Uhr, unternommen wurde, aber nicht in das Gebäude gelangt.

Wer im Zusammenhang mit diesen Einbruchsdelikten verdächtige Beobachtungen gemacht hat, sollte sich bei der Polizei unter der Rufnummer 02161-290 melden. (ds)

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizei Mönchengladbach
Telefon: 02161-2910222
E-Mail: pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de
https://moenchengladbach.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
  • 03.12.2019 – 16:15

    POL-MG: Unfallflucht: Aufmerksame Zeugen helfen der Polizei

    Mönchengladbach (ots) - Aufmerksame Zeugen haben der Polizei nach einer Unfallflucht mit ihren Hinweisen geholfen. Am späten Montagabend - gegen 23.20 Uhr - hatte ein Anwohner im Bereich Goethestraße / Humboldtstraße einen lauten Knall gehört und aus seinem Fenster geschaut: Auf der Straße sah er beschädigte Pkw. Nachdem er auf die Straße gelaufen war, beobachtete er, wie ein dunkelblaues Auto mit langsamer ...

  • 03.12.2019 – 11:50

    POL-MG: Zeugen nach Sturz in Bus der Linie 19 gesucht

    Mönchengladbach (ots) - Nachdem sich eine 77-jährige Frau aus Mönchengladbach bei einem Sturz in einem Bus schwere Verletzungen zugezogen hat, bittet die Polizei um Zeugenhinweise. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau am Samstag, 30. November, gegen 14.30 Uhr auf der Hindenburgstraße am Einkaufszentrum Minto einen Bus der Linie 19 bestiegen, um in Richtung Hauptbahnhof zu fahren. Als sie sich setzen wollte, kam ...

  • 03.12.2019 – 11:14

    POL-MG: Diebe stehlen Stromkabel

    Mönchengladbach (ots) - Sie überwanden die Metallumzäunung, um auf die Baustelle zu gelangen. Hier machten sie sich an den Stromkabeln zu schaffen. Ihr Ziel: Genau diese zu stehlen. So gingen Diebe in der Zeit zwischen Freitag, 17 Uhr und Montag, 09.00 Uhr auf der Steinmetzstraße vor. Sie stahlen die zwischen den Baubuden verlegten Stromkabel im Wert eines dreistelligen Betrages. Anschließend flüchteten sie unerkannt. Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen, die mit ...