Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Mönchengladbach mehr verpassen.

Polizei Mönchengladbach

POL-MG: Erschreckende Bilanz bei Schwerpunktkontrollen

POL-MG: Erschreckende Bilanz bei Schwerpunktkontrollen
  • Bild-Infos
  • Download

Mönchengladbach (ots)

Heute hat der Verkehrsdienst Mönchengladbach gemeinsam mit Mitarbeitern der Bezirksregierung Düsseldorf und der MAGS Kontrollen des gewerblichen Personen- und Güterverkehrs durchgeführt.

Bei Kontrollstellen im Bereich der Krefelder Straße wurden insgesamt 32 Fahrzeuge kontrolliert. Bei den kontrollierten Fahrzeugen aller Gewichtsklassen über 3,5 Tonnen wurden insgesamt bei gut zweidrittel der Fahrzeuge Mängel festgestellt. Bilanz dieser Verstöße sind insgesamt 6 Verwarngelder, 25 Ordnungswidrigkeitenanzeigen und 1 Strafanzeige, wobei teilweise den Fahrer als auch den jeweiligen Halter betreffen. Die Verstöße wurden in den Bereichen Lenk- und Ruhezeiten, Überladung, Ladungssicherung, Unfallverhütungsvorschriften, Abfallentsorgungsgesetz, Gefahrgutvorschiften und in einem Fall des Verdachtes des Sozialbetruges begangen.

In zwei Fällen staunten die eingesetzten Beamten nicht schlecht. So war ein Fahrzeuggespann nicht nur mehr als 25 Prozent überladen, sondern auch die Ladung so schlecht gesichert, dass schwere Metallgegenstände und Holzbalken bei normalen Fahrbewegungen von der Ladefläche - schlimmstenfalls auf den nachfolgenden Verkehr - hätten geschleudert werden können.

Bei dem anderen Fahrzeug war Schrottgut, darunter ein Altfahrzeug, gar nicht oder lediglich durch ein Geflecht von Spanngurten so gesichert, dass letztendlich keine Sicherung bestand. Die Ladebordwände waren teilweise ausgerissen und das Schrottgut fiel vom Fahrzeug. Beide Fahrzeugführer erwarten umfangreiche Ordnungswidrigkeitenverfahren mit erheblichen Bußgeldern und Punkten in Flensburg.

Aufgrund der Masse und der "Qualität" der Verstöße werden die intensiven Kontrollen in der nächsten Zeit weiter fortgesetzt. (cw)

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizei Mönchengladbach
Pressestelle
Telefon: 02161/29 10 222
Fax: 02161/29 10 229
E-Mail: pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de
https://moenchengladbach.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
  • 12.09.2018 – 15:01

    POL-MG: Versuchter Einbruch in Pizzeria

    Mönchengladbach (ots) - Gestern haben bislang unbekannte Täter versucht, in eine Pizzeria an der Grevenbroicher Straße einzubrechen. Es war kurz vor Mitternacht, als mehrere Zeugen laute Knallgeräusche hörten. Anschließend flüchteten die Täter, vermutlich zwei junge Männer, in Richtung Rheinstraße. Die hinzugerufenen Polizisten stellten an der Tür und an der Glasscheibe Hebelspuren fest. Ferner war die vordere ...

  • 12.09.2018 – 15:00

    POL-MG: Zeugin verhindert Fahrraddiebstahl

    Mönchengladbach (ots) - Gestern hat eine aufmerksame Zeugin an der Hindenburgstraße einen Mann vertrieben, der gerade dabei war, ein hochwertiges Mountainbike zu stehlen. Als die junge Frau um kurz vor Mitternacht ein metallisches Klirren hörte, bemerkte sie einen Mann, der soeben die Eisenkette, mit der das Fahrrad der Marke "Bionicon" gesichert war, durchgeschnitten hatte. Die aufmerksame Frau sprach ihn an, ...

  • 12.09.2018 – 14:57

    POL-MG: Seniorin in ihrer Wohnung bestohlen

    Mönchengladbach (ots) - Gestern hat sich ein bislang unbekannter Trickdieb unter Vortäuschung falscher Tatsachen Zugang zu der Wohnung einer 84jährigen Frau verschafft und diese dann dort bestohlen. Gegen 15 Uhr klingelte der dreiste Dieb an dem Mehrfamilienhaus in der Nähe des Bresgespark und gab an, dass er eine auf eine bestimmte Nachbarin warte. Er sei mit ihr verwandt und sie habe sich verspätet. Die Seniorin ...