Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Borken mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Borken

POL-BOR: Stadtlohn/Kreis Borken - Falsche Polizisten suchten Stadtlohnerin auf
Weiterhin betrügerische Anrufe

Stadtlohn/Kreis Borken (ots)

Sie schellten an der Tür und gaben sich als Polizeibeamte aus: Zwei Unbekannte haben am Dienstag in Stadtlohn versucht, an die Wertsachen einer 58-Jährigen heranzukommen. Gegen 10.30 Uhr klingelten sie bei der Stadtlohnerin und wiesen sich mit vermeintlichen Dienstausweisen aus. Die Frau ließ die beiden Unbekannten daraufhin herein. Die Betrüger behaupteten, in einem Fall von Diebstahl zu ermitteln und befragten die Stadtlohnerin nach ihrem Schmuck. Da sie aber offensichtlich keine lohnende Beute vorfanden, entfernten sie sich wieder.

Von den Unbekannten liegt folgende Beschreibung vor: Der erste Täter ist circa 50 Jahre alt; er hatte kurzes blond-graues Haar und trug einen Stoppelbart und eine Brille. Der zweite Täter war etwa 60 Jahre alt und hatte blondes Haar.

Die Polizei empfiehlt dringend, sich die Dienstausweise genau anzuschauen von Personen, die sich an der Tür als Polizeibeamter ausgeben. Wer Zweifel an der Authentizität hegt, sollte sich nicht scheuen, die Tür zu schließen und unter Tel. 110 die Polizei anzurufen und nachzufragen, ob Beamte mit den genannten Namen tatsächlich vor Ort seien. Lassen Sie Fremde im Zweifelsfall nicht ins Haus!

Darüber hinaus kam es auch am Dienstag in Stadtlohn, Ahaus und Vreden wieder zu einer Vielzahl von telefonischen Betrugsversuchen, ebensolche Rückmeldungen gab es am Mittwoch aus Südlohn und Borken. "Falsche Polizisten" meldeten sich bei den Betroffenen und tischten ihnen die frei erfundene Geschichte auf, dass es in ihrem unmittelbaren Wohnumfeld zu Einbrüchen gekommen sei. Die Anrufer wollten in Erfahrung bringen, ob die vermeintlichen Opfer Wertsachen im Haus aufbewahren - immer mit dem Ziel, an Geld und Eigentum der Betroffenen heranzukommen.

Die Polizei erhielt zu den betrügerischen Anrufen am Dienstag sieben entsprechende Rückmeldungen aus Ahaus, sechs aus Vreden und zwei aus Stadtlohn. In keinem Fall hatten die Täter Erfolg: Alle Angerufenen zeigten sich zu recht misstrauisch und beendeten die jeweiligen Gespräche.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Borken
Thorsten Ohm
Telefon: 02861-900 2204
http://www.polizei.nrw.de/borken/

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Borken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken
  • 12.12.2018 – 10:57

    POL-BOR: Raesfeld - Nach Kollision geflüchtet

    Raesfeld (ots) - Die Folgen schienen ihn wenig zu kümmern - trotz des angerichteten Schadens in Höhe von circa 1.000 Euro: Vom Unfallort entfernt hat sich ein Unbekannter am Dienstag nach einem Zusammenstoß in Raesfeld-Erle. Dazu war es gegen 18.20 Uhr auf der Rhader Straße gekommen. Eine 20-jährige Autofahrerin aus Hamminkeln befuhr diese in Richtung Erle. Ein anderes Fahrzeug wollte von der Straße Suendarp nach ...

  • 11.12.2018 – 14:58

    POL-BOR: Gronau - Von regennasser Fahrbahn abgekommen

    Gronau (ots) - Eine leichtverletzte Autofahrerin und ein Sachschaden in Höhe von circa 10.300 Euro - so lautet die Bilanz eines Unfalls, der sich am Dienstag in Gronau ereignet hat. Eine 23-jährige Gronauerin befuhr gegen 08.55 Uhr den Harreweg in Richtung Alstätter Straße. Auf regennasser Fahrbahn verlor sie aus zunächst ungeklärter Ursache die Kontrolle über ihren Wagen. Dieser kam nach rechts von der Fahrbahn ab ...