Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Gütersloh mehr verpassen.

Polizei Gütersloh

POL-GT: Polizei warnt vor erpresserischen E-Mails

Gütersloh (ots)

Kreis Gütersloh (CK) - Am Montag (14.01.) erreichten im Kreis Gütersloh mehrere Menschen E-Mails, in denen mit der Veröffentlichung eines kompromittierenden Videos gedroht wird, sofern nicht ein hoher Geldbetrag - in Bitcoin - gezahlt wird. Dabei handelt es sich um eine neue, bundesweit auftretende Masche von Kriminellen.

In der E-Mail wird detailliert erläutert, wie die Täter an die peinlichen Videos gekommen sein wollen:

Mittels einer Schadsoftware seien die Computer infiziert worden. Auf diese Weise gaben die Täter vor, die Nutzer über die Kamera und das Mikrofon des Computers auszuspionieren.

Infolgedessen hätten die Täter nun Videos, die den Nutzer beim Masturbieren und Anschauen von Pornos zeigen.

Damit das Video nicht per E-Mail und in sozialen Medien verteilt werde, müsse gezahlt werden, und zwar in der virtuellen Währung Bitcoin.

Mittlerweile sind auch im Kreis Gütersloh dazu Strafanzeigen eingegangen. In allen Fällen war der Rechner der Geschädigten jedoch nicht mit einer Spy-Software infiziert worden.

Die Täter arbeiten auch in diesem Fall wie so oft:

Sie hoffen, dass das ein oder andere der tausendfach angeschriebenen Opfer, das sich ertappt fühlt, zahlt - um eine peinliche Verbreitung der in Wirklichkeit gar nicht vorhanden Videos zu verhindern.

Die Polizei Gütersloh rät Empfänger der Mail, Anzeige zu erstatten und auf keinen Fall auf die Forderungen einzugehen. Anhänge von unbekannten Empfängern nicht öffnen!

Haben Sie noch Fragen? Dann rufen Sie uns gerne an, Telefon 05241 869-0.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869 0
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de
Internet: https://guetersloh.polizei.nrw/
Twitter: https://twitter.com/polizei_nw_gt
Facebook: https://www.facebook.com/polizei.nrw.gt/

Original-Content von: Polizei Gütersloh, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Gütersloh
Weitere Meldungen: Polizei Gütersloh
  • 14.01.2019 – 21:18

    POL-GT: Geschwindigkeitskontrollen

    Gütersloh (ots) - Rheda-Wiedenbrück (HB) Am Montag, 14.01.2019, führte der Verkehrsdienst der Polizei Gütersloh in der Zeit von 15:30 Uhr bis 20:45 Uhr auf der Straße Am Postdamm in Wiedenbrück im Ortsteil Lintel Geschwindigkeitsmessungen durch. Leider zeigte sich dabei erneut, dass im Kreis Gütersloh zu schnell gefahren wird. Ein Fahrzeugführer wurde mit 100 km/h bei erlaubten 50 km/h außerhalb geschlossener Ortschaften gemessen. Neben einem Bußgeld von 160 Euro ...

  • 14.01.2019 – 13:13

    POL-GT: Graffitisprayer - durch Zeugen beobachtet, durch die Polizei gestellt

    Gütersloh (ots) - Rheda-Wiedenbrück (FK) - Zeugen meldeten der Polizei am frühen Samstagmorgen (12.01., 04.15 Uhr) Graffitisprayer an einem Zug am Güterbahnhof Am Bahndamm. Durch die Polizei konnten zwei der insgesamt vier beobachteten Personen auf ihrer Flucht festgehalten werden. Es handelte sich um einen 21-jährigen Mann aus Gladbeck und einen 22-jährigen ...

  • 14.01.2019 – 11:34

    POL-GT: Einbruch in Restaurant - keine Beute

    Gütersloh (ots) - Rheda-Wiedenbrück (CK) - Am frühen Sonntagmorgen (13.01., 02.20 Uhr) drangen bislang unbekannte Täter gewaltsam durch ein bodentiefes Dach in die Büroräume eines Restaurants an der Paul-Schmitz-Straße ein. Hier wurde jedoch vermutlich nichts gestohlen. Anschließend flüchtete der Täter wieder vom Tatort in unbekannte Richtung. Die Polizei sucht Zeugen. Wer hat in der Nacht zu Sonntag ...