Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreisfeuerwehrverband Pinneberg mehr verpassen.

Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

FW-PI: Feuerwehreinsatz durch leckgeschlagenen Kühlschrank

Pinneberg (ots)

Datum: Montag, 07. September, 18.33 Uhr +++ Einsatzort: Elmshorn, Turnstraße +++ Einsatzart: Technische Hilfe Gefahrstoff, Menchenleben in Gefahr

Der leckgeschlagene Kühlmittelbehälter eines alten Kühlschranks hat heute Abend in Elmshorn die Freiwillige Feuerwehr Elmshorn sowie den Löschzug Gefahrgut des Kreisfeuerwehrverbandes Pinneberg auf den Plan gerufen.

Beim Ausräumen eines Kellers in einem Mehrfamilienhaus an der Elmshorner Turnstrasse war zwei Männern ein alter Kühlschrank runtergefallen. Dabei schlug der Kühlmittelbehälter Leck und eine kleine Lache Isobutans ergoss sich auf dem Fußboden.

Die Männer brachten den Kühlschrank zunächst nach draußen. Erst dann wurde einem von beiden schwindelig und sie alarmierten den Rettungsdienst.

Weil Isobutan in hoher Konzentration zu einer Lähmung der Atmung führen kann, wurde neben dem Rettungsdienst auch die Feuerwehr an die Einsatzstelle beordert.

Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr Elmshorn gingen unter Atemschutz in das Haus vor und brachten die beiden Männer in Sicherheit und übergaben sie dem Rettungsdienst.

Der Rettungsdienst war zunächst mit drei Rettungswagen, zwei Notarztwagen, dem Leitenden Notarzt sowie dem Organisatiorischen Leiter angerückt. Glücklicherweise gab es aber keine weiteren Betroffenen. Nach einer ersten Untersuchung wurde einer der beiden Kühlschrank-Träger zur weiteren Abklärung ins Regio Klinikum Elmshorn gebracht. Der andere Mann konnte nach ambulanter Behandlung vor Ort bleiben.

Unterdessen hatten weitere Kräfte der Elmshorner Wehr die Kühlflüssigkeit mit Bindemittel abgestreut und das Gebäude belüftet. Ein Messtrupp des Löschzug Gefahrguts konnte dann bei einer Begehung des Gebäudes den Stoff nicht mehr in der Atemluft nachweisen.

Die Einsatzstelle wurde nach etwa eineinhalb Stunden an die Hausverwaltung übergeben.

Einsatzleitung: Patrick Gravert, stellv. Wehrführer FF Elmshorn

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr FF Elmshorn: 20 LZG: 12

Rettungsdienst (RKiSH)

3 RTW 2 NEF 1 Organisatorischer Leiter Rettunsgdienst 1 Leitender Notarzt

Landespolizei

2 Funkstreifenwagen

Rückfragen bitte an:

Kreisfeuerwehrverband Pinneberg
Kreispressewart
Michael Bunk
Telefon: (04121) 750 779
Mobil: (0170) 3104138
Fax: (04121) 265951
E-Mail: Michael.Bunk@kfv-pinneberg.de

Original-Content von: Kreisfeuerwehrverband Pinneberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreisfeuerwehrverband Pinneberg
Weitere Meldungen: Kreisfeuerwehrverband Pinneberg
  • 02.09.2020 – 12:45

    FW-PI: Uetersen: Ausgedehnter Wohnungsbrand im Hochhaus

    Pinneberg (ots) - Uetersen: Ausgedehnter Wohnungsbrand im Hochhaus Datum: Dienstag, 01 September, 21.18 Uhr +++ Einsatzort: Uetersen, An der Klosterkoppel +++ Einsatzart: Feuer größer Standard Uetersen - Um 21:18 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Uetersen zu einem Feuer in einem Hochhaus An der Straße An der Klosterkoppel gerufen. Noch während der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte wurde durch die Leitstelle aufgrund ...

  • 23.08.2020 – 12:17

    FW-PI: Barmstedt: Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

    Pinneberg (ots) - Barmstedt: Kellerbrand in Mehrfamilienhaus Datum: Sonntag, 23. August 2020, 0.25 Uhr +++ Einsatzort: Barmstedt, Krützkamp +++ Einsatz: FEU Y (Feuer, Menschenleben in Gefahr) Barmstedt - In der Nacht von Sonnabend auf Sonntag ist die Freiwillige Feuerwehr Barmstedt zusammen mit Rettungsdienst und Polizei zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Straße Krützkamp in Barmstedt alarmiert ...

  • 18.08.2020 – 08:23

    FW-PI: Pinneberg: Großfeuer in Geschäftshaus

    Pinneberg (ots) - Pinneberg: Großfeuer in Geschäftshaus Datum: Montag, 17. August 2020, 23.21 Uhr +++ Einsatzort: Pinneberg, Berliner Straße +++ Einsatz: FEU 2 (Feuer, zwei Züge) Pinneberg - Bei einem Großfeuer ist in der Nacht von Montag zu Dienstag der hintere Teil eines Geschäftshauses an der Berliner Straße in Pinneberg ausgebrannt. 44 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Pinneberg verhinderten mit ihrem Einsatz, ...