Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Ernüchterndes Ergebnis einer Fahrradkontrolle

Norderstedt (ots)

Im Rahmen einer gezielten Fahrradkontrolle an
der Realschule Friedrichsgabe waren mehr als 50 Prozent der
kontrollierten Fahrräder zu beanstanden, so das ernüchternde Ergebnis
der Schulleitung und der Polizei.
Im Zusammenwirken mit der Schule führten 5 Beamte des Polizeireviers
Norderstedt mit dem Verkehrslehrer der Polizei am 11.01.05, in der
Zeit von 08.00 Uhr -12.30 Uhr eine Kontrolle der Fahrräder der
Schülerinnen und Schüler der Realschule Friedrichsgabe
durch.
Die Mädchen und Jungen der insgesamt 18 Klassen zeigten ihre Räder
klassenweise vor. Insgesamt wurden 224 Fahrräder auf ihren
verkehrssicheren Zustand überprüft.
An 115 Rädern stellte die Polizei Mängel fest, wobei es sich in
den meisten Fällen um sicherheitsrelevante Mängel wie Beleuchtung (66
Fälle) handelte. Teilweise funktionierte die Beleuchtung nicht oder
war gar nicht vorhanden.
In 6 Fällen wurden Mängel an den Bremsen festgestellt.
Die Instandsetzung der Fahrräder in den ächsten Tagen wird im
Zusammenwirken mit den Klassenlehrern polizeilich überwacht.
Die hohe Mängelquote war für Polizei und Schule ernüchternd und
macht letztendlich deutlich, dass ähnliche Aktionen in unregelmäßigen
Abständen zu wiederholen sind. Ein Appell der Polizei richtet sich
and die Eltern, gerade in der dunklen Jahreszeit darauf zu achten,
dass die Beleuchtung an den Fahrrädern ihrer Kinder funktioniert und
im Falle von Batterielicht auch mitgeführt wird.
ots-Originaltext: Polizei Bad Segeberg
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027

Rückfragen bitte an:

Polizei Bad Segeberg

Polizei Bad Segeberg, Pressestelle
Silke Tobies
Telefon: 04551-884 204
Fax: 04551-884 123

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
  • 14.01.2005 – 15:15

    POL-SE: Raubtaten in Norderstedt

    Norderstedt (ots) - 1. Am Donnerstag, den 13.01.05, befuhr gegen 19.20 Uhr ein 25 Jahre alter Norderstedter mit seinem Fahrrad von der Lawaetzstraße kommend über die AKN-Brücke zur Straße Glockenheide im Norderstedter Stadtteil Friedrichsgabe als sich im Bereich der Abfahrt eine Gruppe von 7 Jugendlichen in den Weg stellten. Der Mann wurde von den Jugendlichen umringt und massiv mit Worten bedroht, so dass er dem Haupttäter sein Portemonnaie übergab. Dieser Täter ...

  • 14.01.2005 – 13:33

    POL-SE: Räuber gefasst

    Wahlstedt (ots) - Die Polizei hat die beiden Räuber, die am 05.01.05 in Wahlstedt einen 35-jährigen Mann überfallen hatten, gefasst. Ein 19-jähriger Wahlstedter hat zugegeben, gemeinsam mit seinem 16-jährigen Komplizen den Mann ausgeraubt zu haben. Als Motiv für die Tat wurde Geldmangel angegeben. Die Polizei war den Tätern aufgrund der Beschreibung auf die Spur gekommen. Der zweite Täter ist bekannt, konnte jedoch noch nicht vernommen werden. Nach seiner Vernehmung ...

  • 14.01.2005 – 12:24

    POL-SE: Feuer in Altengörs

    Altengörs (ots) - Gestern Morgen, um 10.15 Uhr kam es zu einem Feuer in Altengörs. Aus bislang ungeklärter Ursache war eine etwa 30 x 15 Meter großer Schuppen in Brand geraten. Die Feuerwehr war mit knapp 30 Einsatzkräften im Einsatz und konnte das Feuer schnell löschen, so dass ein Übergreifen der Flammen auf einen angrenzenden Schuppen, in dem Ernteerzeugnisse gelagert waren, verhindert werden konnte. In der ausgebrannten Scheune war überwiegend Werkzeug ...