Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Schenefeld
Pinneberg - Kriminalpolizei warnt vor Trickdieben

Bad Segeberg (ots)

In Schenefeld und Pinneberg ist es wieder zu Trickdiebstählen zum Nachteil von Senioren durch falsche Dienstleister gekommen.

Bereits am Freitag, den 16.09.2022, kehrte eine Rentnerin nach dem Einkaufen in die Schenefelder Bogenstraße zurück.

An der Hauseingangstür des Mehrfamilienhauses sprach ein angeblicher Handwerker die Frau an und behauptete, dass es im Wohnhaus zum Wasserschaden gekommen sei, den es zu Überprüfen gelte.

Der Monteur führte die Anwohnerin daraufhin ins Badezimmer der Wohnung und zog die Badezimmertür nahezu zu. Nach der Überprüfung des Wasserhahns verließ die Seniorin das Badezimmer und stellte fest, dass die zuvor von ihr zugezogene Wohnungstür offenstand.

Daraufhin entfernte sich der angebliche Handwerker zügig aus der Wohnung. Die Geschädigte stellte anschließend das Fehlen von Schmuck aus dem Schlafzimmer fest, der vermutlich durch einen zweiten Täter entwendet worden sein dürfte.

Der falsche Handwerker war circa 30 Jahre alt, zwischen 1,75 und 1,80 Meter groß und kräftig. Er sprach fließend hochdeutsch und war mit einem dreckigen weißen T-Shirt, einer olivgrünen Arbeitshose und weißen Turnschuhen bekleidet.

Am gestrigen Donnerstag (22.09.2022) kam es zu einer ähnlichen Tat in der Friedrich-Ebert-Straße in Pinneberg nahe des Penny-Marktes.

Kurz nach 10:00 Uhr klingelte ein angeblicher Mitarbeiter der Stadtwerke bei einer Rentnerin und wollte die Heizung entlüften.

Im Badezimmer verwickelte der Mann die Anwohnerin in ein Gespräch über die Wasserqualität, ließ sie den Wasserhahn aufdrehen und verdeckte die Sicht in den Flur.

Nach wenigen Minuten verließ der Mann die Wohnung. Im Nachgang wurde auch hier das Fehlen von Schmuck festgestellt. Auch hier dürfte ein zweiter Täter unbemerkt die Wohnung betreten und das Diebesgut entwendet haben.

Der falsche Mitarbeiter der Stadtwerke war ungefähr 25 Jahre alt und sprach fließend deutsch. Er war mit einer Stoffhose, einer dunkelgrauen Jacke und einem grauen Basecap bekleidet, trug einen schwarzen Mund-Nase-Schutz und hatte ein Klemmbrett dabei.

Die Kriminalpolizei Pinneberg bittet unter 04101 2020 um sachdienliche Hinweise zu den Tätern und möglicherweise verwendeten Fahrzeugen.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang ausdrücklich davor, fremde Personen in die eigenen vier Wände zu lassen.

Trickdiebstahl in Wohnungen ist nach dem Taschendiebstahl auf der Straße die vermutlich häufigste Straftat, von der ältere Menschen betroffen sein können.

Alle bekannten Täter-Arbeitsweisen lassen sich auf drei Grundmuster zurückführen:

   -	das Vortäuschen einer Notlage, die scheinbar eine Hilfeleistung 
oder Unterstützung durch das Opfer in der Wohnung erfordert.
   -    	das Vortäuschen einer offiziellen Funktion, die den Täter 
        vermeintlich zum Betreten der Wohnung berechtigt
   -	das Vortäuschen einer persönlichen Beziehung zum Opfer, die eine
Einladung zum Betreten der Wohnung nahelegt.

Opfer der Täterinnen und Täter sind fast ausschließlich ältere, teils hochbetagte Menschen. Beim Trickdiebstahl an der Haustür werden viele Maschen angewandt. Von der Bitte nach einem Glas Wasser oder Papier und Stift, um einem Nachbarn eine Nachricht zu hinterlassen, bis zu angeblichen Handwerkern sind der Kreativität der Diebe keine Grenzen gesetzt.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang zur Wachsamkeit und rät davon ab, Unbekannte in die eigene Wohnung zu lassen.

Im Zweifel holen Sie sich nachbarschaftliche Unterstützung oder melden Sie sich bei der Polizei.

Bei angeblichen Dienstleistern kann es helfen, diese zunächst vor der verschlossenen Tür warten zu lassen. Ein anschließender Anruf bei der Firma sollte über die Echtheit des Mitarbeiters Klarheit schaffen.

Diese und weitere Informationen finden sich auf der Internetseite der Polizeiberatung unter

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl/trickdiebstahl-in-wohnungen/

Wertvolle Sicherheitstipps für Senioren zu verschiedenen Themen sind dem Bereich der Prävention der Homepage der Landespolizei Schleswig-Holstein unter

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/POLIZEI/Praevention/Senioren/_artikel/sicherheitstipps_artikel.html

zu entnehmen.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Lars Brockmann
Telefon: 04551-884-2022
Handy: 0151-11717416
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
  • 22.09.2022 – 14:56

    POL-SE: Quickborn - VW Sharan entwendet

    Bad Segeberg (ots) - Bereits in der Nacht von Montag auf Dienstag (12./13. September 2022) ist es in der Ulzburger Landstraße in Quickborn im Bereich der Wacholdertwiete zum Diebstahl eines VW Sharans gekommen. Unbekannte entwendeten den blauen Van mit Pinneberger Kennzeichen aus dem Baujahr 2015 zwischen 18:00 und 06:45 Uhr aus einem Carport. Eine Anwohnerin hatte in der Nacht gegen 03:00 Uhr Motorengeräusche gehört, ...

  • 22.09.2022 – 14:08

    POL-SE: Pinneberg / Barmstedt - Polizei warnt vor Betrugsmasche mit WhatsApp

    Bad Segeberg (ots) - Wieder ist es zu Betrugstaten durch falsche Kinder über WhatsApp gekommen - dieses Mal in Pinneberg und Barmstedt. Am gestrigen Mittwoch, den 21.09.2022, erhielt eine 51-Jährige aus Pinneberg eine WhatsApp einer ihr unbekannten Nummer, die sich als ihr Kind ausgab. Auf Nachfrage, ob es sich um den Sohn oder die Tochter handeln würde, behauptete ...

  • 22.09.2022 – 13:24

    POL-SE: Bad Bramstedt - Geschädigte nach Gefährdung des Straßenverkehrs gesucht

    Bad Segeberg (ots) - Am Mittwochabend, den 21.09.2022, ist es in Bad Bramstedt zu einer Gefährdung des Straßenverkehrs gekommen, zu der die Polizeistation Bad Bramstedt nach möglichen Geschädigten sucht. Verkehrsteilnehmer meldeten um 19:30 Uhr den Verdacht der Trunkenheit auf einen Lieferwagen, der auf der Glückstädter Straße in Richtung Innenstadt unterwegs ...