Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Wedel - Polizei warnt vor Taschendieben

Bad Segeberg (ots)

Am Mittwoch (16.02.22) ist es in Wedel zu Taschendiebstählen gekommen. Die Polizei warnt wiederholt vor den Dieben und gibt Tipps zum Schutz vor Taschendiebstahl.

In einem Geschäft in der Wedeler Bahnhofstraße entwendeten unbekannte Diebe gegen 10.00 Uhr die Geldbörse einer 70-jährigen Wedelerin vermutlich aus der Einkaufstasche. Neben persönlichen Papieren waren auch 80 Euro weg.

Gegen 12.00 Uhr kam es erneut in der Bahnhofstraße in einem anderen Geschäft zu einem weiteren Taschendiebstahl. Dieses Mal war eine 60-Jährige Frau aus Wedel betroffen. Das Portemonnaie war der Dame unbemerkt aus ihrer Handtasche entwendet worden. Auch hier waren die persönlichen Papieren weg sowie 40 Euro.

Neben dem finanziellen Schaden ist auch der Aufwand für die Neubeschaffung von Papieren und Zahlungskarten nicht unerheblich.

Der Großteil der Diebstähle ereignet sich in Geschäften, Supermärkten und Einkaufszentren. Einen Schwerpunkt stellen die städtischen Bereiche dar.

Da es sich bei Taschendiebstählen in Supermärkten und Discountern um ein andauerndes Problem handelt, gibt die Polizei insbesondere älteren Mitmenschen folgenden Tipps:

   - Tragen Sie Geld, Kreditkarten und Papiere immer in verschiedenen
     verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am 
     Körper.
   - Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der 
     Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm.
   - Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen 
     Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse.
   - Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb 
     oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah.
   - Hängen Sie Handtaschen im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden 
     (selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an 
     Stuhllehnen oder Einkaufswagen und stellen Sie sie nicht 
     unbeaufsichtigt ab.
   - Bewahren Sie unter keinen Umständen die PIN gemeinsam mit der 
     EC-Karte auf.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Christian Hesse
Telefon: 04551/884-2011
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
  • 17.02.2022 – 09:17

    POL-SE: Appen-Etz - Einbruch in Einfamilienhaus

    Bad Segeberg (ots) - Am Mittwoch, den 16.02.2022, ist es in der Wedeler Chaussee in Appen-Etz in Höhe des Lehmwegs zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus gekommen. Unbekannte verschafften sich zwischen 14:00 und 23:00 Uhr gewaltsam Zugang zu dem Gebäude und entwendeten Schmuck und Bargeld. Die Kriminalpolizei Pinneberg hat die Ermittlungen übernommen. Die Ermittler bitten um sachdienliche Hinweise zu verdächtigen ...

  • 17.02.2022 – 09:08

    POL-SE: Wittenborn - Einbruch im Kiefernweg

    Bad Segeberg (ots) - Am Mittwochabend, den 16.02.2022, ist es im Wittenborner Kiefernweg zum Einbruch in ein Einfamilienhaus gekommen. Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen drangen Unbekannte zwischen 18:15 und 19:30 Uhr gewaltsam in das Wohnhaus ein und entwendeten Schmuck. Eine Streife des Polizeireviers Bad Segeberg nahm eine Strafanzeige auf. Die Kriminalpolizei Pinneberg hat die Ermittlungen übernommen. Die ...

  • 17.02.2022 – 09:06

    POL-SE: Schenefeld (bei Hamburg) - Sachbeschädigungen an Pkw

    Bad Segeberg (ots) - In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist es in Schenefeld zu drei Sachbeschädigungen an Pkw gekommen. Unbekannte beschädigten an zwei Fahrzeugen im Wurmkamp und an einem Auto in der Gorch-Fock-Straße die Scheiben. An einem der Pkw wurde zudem ein Außenspiegel beschädigt. Die Polizeistation Schenefeld bittet um sachdienliche Hinweise zu möglichen Verursachern unter 040 8300053-0. Rückfragen ...