Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Bad Segeberg - Einladung zur Preisverleihung "Schon gecheckt?!"

Bad Segeberg (ots)

Das Fahrrad hat seinen Platz im Straßenverkehr längst erobert. Zu viele Radfahrer vernachlässigen es jedoch, sich um die Verkehrssicherheit ihres Gefährts zu kümmern. Insbesondere in der dunklen Jahreszeit rückt die Erkennbarkeit der Zweiradfahrer nicht nur im Rahmen der polizeilichen Schulwegsicherung in den Vordergrund.

Viele Radfahrer wünschen sich mehr Aufmerksamkeit und Rücksicht von Autofahrern, jedoch gilt es gleichermaßen für die sogenannten schwachen Verkehrsteilnehmer, beispielsweise auf den ordnungsgemäßen Zustand des Fahrrades, die richtige Kleidung sowie die Einhaltung der Verkehrsregeln zu achten.

Vor diesem Hintergrund haben sich vor einigen Jahren mehrere Behörden und Institutionen in der benachbarten Hansestadt Hamburg zusammengetan und gemeinsam das Projekt "Schon gecheckt" ins Leben gerufen. Seit dem Jahre 2007 führt die PD Bad Segeberg in Anlehnung an das Hamburger Modell diese Aktion gemeinsam mit den Verkehrsaufsichten der Kreise Segeberg und Pinneberg, den Kreisverkehrswachten Segeberg und Pinneberg sowie der Ortsverkehrswacht Norderstedt eigenständig durch.

Überwiegend die Kinder der 4. Klassen stellen hierbei die Zielgruppe dar. Für sie ist das Fahrrad das beliebteste Fortbewegungsmittel auf ihrem Weg zur Schule. Die Verkehrssicherheit der Räder gerät hierbei jedoch häufig in den Hintergrund. Einhergehend mit einem deutlich erhöhten Verkehrsaufkommen steigt das Unfallrisiko für die Schulkinder ungemein.

Die Aktion "Schon gecheckt" animiert die Kids, sich um das eigene Gefährt zu kümmern und es im Rahmen eines Wettbewerbes "checken" zu lassen, so dass sich schlussendlich immer mehr überprüfte Fahrräder in einem verkehrssicheren Zustand befinden. Davon konnte sich die Polizei in den vergangenen Monaten ein Bild machen.

Im vergangenen Jahr wurde die Aktion vom 8.Oktober bis zum 14. Dezember durchgeführt. Zielgruppe waren grundsätzlich Kinder der vierten Klassen, da Schulen in diesem Zeitraum die Radfahrausbildung vornehmen und die Polizei anschließend die Radfahrprüfungen abnimmt.

Die Informationen zur Aktion wurden über die jeweiligen Schulämter der Landkreise Pinneberg und Segeberg an alle betroffenen Schulen gesteuert. Schulen, die sich beteiligen wollten, erhielten entsprechende Kontrollberichte. Anschließend überprüften Präventionsbeamtinnen und -beamte der Polizeidirektion Bad Segeberg gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen der örtlichen Polizeidienststellen die Fahrräder auf ihren ordnungsgemäßen Zustand hin. War das Fahrrad mängelfrei, so verblieb der Kontrollbericht bei der Polizei und stellte gleichzeitig der Gewinnabschnitt des Kindes für die spätere Verlosung dar. Waren Mängel abzustellen, so mussten diese behoben und das Fahrrad erneut vorgestellt werden, bevor der Kontrollbericht in die Lostrommel wanderte.

Darüber hinaus konnten alle Kinder mit ihren Fahrrädern zu einer Polizeidienststelle ihrer Wahl fahren und ihr Zweirad dort checken lassen. Um weitere Altersgruppen zu erreichen, fanden seitens der Dienststellen ebenfalls Kontrollen an den Schulen sowie auf den Schulwegen statt. Von rund 1500 kontrollierten Fahrrädern gingen bis zum Ende der Aktion etwa 900 Gewinnabschnitte bei der Polizei ein. Aus diesen Teilnehmern wurden pro Landkreis jeweils fünf Gewinnerinnen oder Gewinner gezogen und benachrichtigt.

Die Preisverleihung rund um das Verkehrssicherheitsprojekt "Schon gecheckt?!" für den Kreis Segeberg findet am Montag, den 11. Februar 2019, um 15 Uhr in den Räumlichkeiten der Polizeidirektion Bad Segeberg statt. Der Landrat des Kreises Segeberg sowie Vertreter der Polizeidirektion Bad Segeberg und der Kreisverkehrswacht Segeberg werden die Preise persönlich überreichen.

Örtliche Medienvertreter sind herzlich eingeladen, die Veranstaltung zu begleiten.

Pressekontakt:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Nico Möller
Telefon: 04551-884-2020
Handy: 0160-3619378
E-Mail: Nico.Moeller@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg