Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: A23/Tornesch: Oh Schreck die Polizei - Fahrer eines schrottreifen Sprinters gibt Gas

A23/Tornesch: (ots)

Der 53-jährige Fahrer eines in Polen zugelassenen Mercedes Sprinters wusste genau, dass er sich besser nicht erwischen lassen sollte mit seiner "Schrottlaube".

Mit dieser steuerte er vergangene Woche zufällig genau den Rastplatz (Rantzau) an, wo der Autobahnfachdienst gerade eine Kontrolle durchführte. Er gab Vollgas, um schnell wieder auf die Autobahn aufzufahren. Doch das Aufheulen des Motors verriet ihn. Ein Beamter konnte ihn gerade noch an der Weiterfahrt hindern. Der Polizist ahnte bereits auf den ersten Blick, was der Grund für die plötzliche Entscheidung des Fahrers war: der Sprinter machte einen technisch äußerst schlechten Eindruck.

Der Fahrer war der deutschen Sprache nicht mächtig, wusste aber offenbar genau um das Problem. Ruckzuck verschwand er - zunächst unbemerkt - unter dem Fahrzeug. Er wollte offenbar noch retten, was zu retten war. Doch da war nichts zu retten und damit nichts zu vertuschen.

Tragende Teile waren durchgerostet, die Bremsleitungen massiv korrodiert, Handbremse und Bremskraftregler zeigten keine Wirkung mehr. Es wurden zudem weitere Mängel vermutet. Ein Sachverständiger kam hinzu und bestätigte die Mängel. Das Fahrzeug war absolut verkehrsunsicher. Noch als der Sachverständige das Fahrzeug in Augenschein genommen hatte, war eine korrodierte Bremsleitung geplatzt. Wäre dies auf der Autobahn passiert, hätte der Sprinter keinerlei Bremswirkung mehr gehabt.

Eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige wurde gefertigt und eine Sicherheitsleistung in Höhe von 900 Euro genommen. Es wird hier von Vorsatz beim Fahrer ausgegangen.

Das Fahrzeug durfte seine Weiterfahrt nur noch auf einem Abschleppfahrzeug fortsetzen.

Pressekontakt:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Sandra Mohr
Telefon: 04121-80190 371
Handy: 0160-93953921
E-Mail: sandra.mohr@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
  • 21.06.2015 – 14:48

    POL-SE: Kaltenkirchen: Unfallflucht in der Brauerstraße - Zeugenaufruf

    Kaltenkirchen: (ots) - Gestern Vormittag, gegen 10.30 Uhr, ist es in der Brauerstraße in Höhe Einfahrtsbereich des Penny-Marktes zu einem Unfall mit anschließender Fahrerflucht gekommen. Die Polizei sucht Zeugen. Ein dunkler Kleinwagen mit Segeberger Zulassung und einer Häufung der Zahl "8" im Kennzeichen kam vom Penny-Parkplatz gefahren und kollidierte dabei ...

  • 21.06.2015 – 14:25

    POL-SE: Elmshorn: Raub und Körperverletzung - Zeugenaufruf

    Elmshorn: (ots) - Die Polizei Elmshorn fragt nach Zeugen zu Vorfällen am Samstagabend und der Nacht zum heutigen Sonntag im Steindammpark, Bereich Julius-Leber-Straße. Dort soll es gegen 21.40 Uhr zu einem Raub gekommen sein. Die zwei Täter, zwei Südländer (zirka 20 bis 25 Jahre), einer mit Drei-Tage-Bart der andere mit "Hipster-Bart" (Rauschebart) sollen beide nahezu gleich gekleidet gewesen sein. Mit Cappys, ...

  • 21.06.2015 – 13:59

    POL-SE: Rellingen: Festnahme nach Einbruch in Gemeinschaftsschule

    Rellingen: (ots) - Nach einem Einbruch in die Caspar-Voght-Schule (Schulweg) in der Nacht zu heute gegen 2.30 Uhr hat die Polizei bei ihrer Sofortfahndung die beiden mutmaßlichen Täter in unmittelbarer Nähe festnehmen können. Die Täter lösten bei ihrem gewaltsamen Vorgehen Alarm aus und ergriffen dann die Flucht, vermutlich ohne Stehlgut. Die Polizei eilte mit diversen Einsatzkräften aus dem Kreis Pinneberg nach ...