Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Polizeidirektion Bad Segeberg/ Kreis Segeberg/ Kreis Pinneberg: Einbrüche aufgeklärt - Eigentümer erkennen gestohlene Gegenstände in veröffentlichter Liste der Polizei Niedersachsen wieder

Polizeidirektion Bad Segeberg/ Bad Segeberg/ Pinneberg: (ots)

Nach der Bitte der Polizeidirektion Bad Segeberg an Einbruchsopfer eine durch die Polizei Niedersachsen veröffentlichte Liste von sichergestelltem Stehlgut anzuschauen, um dadurch möglicherweise eigenes Eigentum wiederzuerkennen, sind Hinweise von Geschädigten eingegangen, die zu weiteren Aufklärungen von Einbrüchen im Kreis Segeberg sowie im Kreis Pinneberg geführt haben ( dazu auch Pressemitteilung vom 18.März unter http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/19027/2690737).

Für diese Unterstützung bedanken wir uns bei den rechtmäßigen Eigentümern wie auch bei den Medienvertretern für die weitere Verbreitung dieser Bitte.

Heute hat eine Rentnerin, die im Januar 2013 Opfer eines Einbruchs in ihrem Wohnhaus in Groß Niendorf (Kreis Segeberg) geworden war, auf dieser Liste ein gestohlenes Schmuckerbstück eindeutig als ihr Eigentum wiedererkannt. Weitere aktuell in Bad Segeberg eingegangene Wiedererkennungshinweise werden derzeit noch ausgewertet.

Mit dem Groß Niendorfer Fall ist dies der vierte jüngst geklärte Fall von Einbrüchen aus dem Segeberger Raum, der in Zusammenhang mit Ermittlungen zu einer reisenden, chilenischen Tätergruppe gebracht durch die EG Nord werden kann. Vier Männern im Alter von 25, 27, 56 und 62 Jahren wird vorgeworfen, bandenmäßig Einbruchstaten begangen zu haben. Am 7. Februar war die Bande festgenommen und in Untersuchungshaft genommen worden (Informationen dazu über Link unten).

Auch drei jüngere Taten im Kreis Segeberg aus Negernbötel, Bebensee und Hitzhusen in der Zeit vom 30. Januar bis 1. Februar diesen Jahres sind aufgrund intensiver Ermittlungsarbeit und Spurenabgleich durch die EG Nord ebenfalls aufgeklärt und der Bande zugeordnet worden. Ein älterer Fall in Schackendorf aus 2012 zeigt, dass die Tätergruppe schon längere Zeit hier im Norden aktiv war.

Die veröffentlichte Stehlgutliste half unmittelbar nach dem ersten Presseaufruf der Polizei und in den Printmedien durch die Wiedererkennung von vier Schmuckstücken bei der Klärung eines Einbruchs in Kummerfeld (Kreis Pinneberg) im November 2013.

Durch Ermittlungen konnten auch zwei in Kölln-Reisiek Kreis Pinneberg) gelegene Taten aus Januar 2014 und Mai 2012 zugeordnet und aufgeklärt werden.

Geschädigte von Einbruchstaten haben nach wie vor die Möglichkeit, ihre gestohlenen Gegenstände auf der veröffentlichten Liste unter http://www.pi-wl.polizei-nds.de/fahndung/sachen/polizei-sucht-rechtmaeige-eigentuemer-109635.html wiederzufinden. Die Polizeidirektion Bad Segeberg bittet vor dem Hintergrund der aktuellen Erfolge daher die Einbruchsopfer aus den Kreisen Pinneberg und Segeberg wiederholt um Nachschau in der Liste und Unterstützung der Polizeiarbeit.

ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Pressekontakt:

Sandra Mohr
Telefon: 04121-80190 371
Handy: 0160-93953921
E-Mail: sandra.mohr@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg