Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Kreis Segeberg - Einladung der Pressevertreter zur Preisübergabe der Verkehrssicherheitsaktion "Schon gecheckt" - rund um das Fahrrad -

Kreis Segeberg (ots)

Über 3000 kontrollierte Fahrräder im Aktionszeitraum! Vom 12. September bis 22.November 2012 fand im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Bad Segeberg (Kreisgebiete Segeberg und Pinneberg) unter dem Motto "Schon gecheckt" eine Verkehrssicherheitsaktion rund ums Fahrrad statt. Wie auch in den vorangegangenen Jahren wurde die Aktion "Schon gecheckt " an ein Gewinnspiel gekoppelt. Die Verkehrsaufsichten der Kreise Pinneberg und Segeberg sowie die jeweiligen Kreisverkehrswachten und die Ortsverkehrswacht Norderstedt beteiligten sich als Partner und Sponsoren an der Aktion.

Um eine möglichst hohe Kontrolldichte zu erreichen wurde in diesem Jahr zum vierten Mal jedem Kind einer 4. Klasse in den beiden Landkreisen ein Kontrollbericht zur Verfügung gestellt. Da in den 4. Klassen die Radfahrausbildung stattfindet, wurde das Hauptaugenmerk gezielt auf diese Altersgruppe gelegt. Jedes Kind konnte nach einer freiwilligen Kontrolle durch die Polizei mit einem verkehrssicheren Fahrrad ohne technische Mängel an dem Gewinnspiel teilnehmen. Um auch die anderen Altersgruppen ( bis 14 Jahre ) zu erreichen, fanden durch die Polizeidienststellen ebenfalls Kontrollen an den Schulen sowie auf den Schulwegen statt.

Insbesondere in der so genannten dunklen Jahreszeit spielt die Verkehrssicherheit der Fahrräder eine wichtige Rolle Neben dem verkehrssicheren Fahrrad und dem verkehrsgerechten Verhalten unterstützt das Tragen eines Fahrradhelms sowie einer entsprechend hellen Kleidung die sichere Teilnahme am Straßenverkehr. Ein Schlagwort ist hierbei der Begriff Sicherheit durch Sichtbarkeit! Allerdings ist hierzu anzumerken, dass gerade die Mängel, die die Sichtbarkeit erschweren, unfallträchtig sein können. Somit ist gerade dieser Umstand für eine unfallfreie Teilnahme am Straßenverkehr äußerst wichtig und darf nicht vernachlässigt werden.

Bis zum Ende der Aktion gingen etwa 2500 Gewinnabschnitte bei uns ein. D.h. es sind über 2500 Fahrräder ohne technische Mängel - von weit über 3000 kontrollierten Fahrrädern - festgestellt worden. Aus diesen Teilnehmern wurden pro Landkreis jeweils fünf Gewinner/innen gezogen und benachrichtigt.

Für den Kreis Segeberg findet die Veranstaltung am Donnerstag, 21.02.2013 um 15:00 Uhr bei der Polizeidirektion Bad Segeberg Dorfstraße 16-18 23795 Bad Segeberg statt.

Die Landrätin des Kreises Segeberg wird die Preise an die Gewinner übergeben. Weiterhin werden Vertreter der Kreisverswacht Segeberg, der Ortsverkehrswacht Norderstedt sowie der Polizeidirektion Bad Segeberg an der Preisverleihung teilnehmen.

ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Pressekontakt:

Sandra Rüder
Telefon: 04551/884-2020 Mobil: 0160/3619378
E-Mail: sandra.rueder@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg