Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Rollerkontrollen mit rasanten Ergebnissen

POL-DN: Rollerkontrollen mit rasanten Ergebnissen
  • Bild-Infos
  • Download

Düren (ots)

Vor einer Schule im Stadtgebiet führte die Dürener Polizei am Dienstagmorgen, gegen 07:30 Uhr, Kontrollen von Zweirädern durch. Vier Beamte des Verkehrsdienstes sowie die beiden Jugendstraßenpolizisten erhielten bei ihrem präventiven Einsatz Unterstützung durch zwei Polizeibeamte des Polizeipräsidiums Bonn. Diese Kollegen stellten einen mobilen Zweiradmessstand zur Verfügung, so dass insgesamt 15 Fahrzeuge auf Herz und Nieren überprüft werden konnten.

Beanstandet wurden hierbei vier Roller, wobei die Beamten bei einem der überprüften Fahrzeuge ihren Augen kaum glauben konnten: Das auf dem Prüfstand getestete Gefährt brachte eine Höchstgeschwindigkeit von fast 100 km/h auf die Rolle. Der 17-jährige Schüler, der mit dem hoch frisierten Zweirad angereist war, erklärte später, sein Vater habe die erforderlichen technischen Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen und es ihm zum weiteren Gebrauch überlassen.

Die Tatsache, dass der Jugendliche nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis für ein solches Kraftrad ist, wurde hierbei von väterlicher Seite aus scheinbar vollkommen ignoriert.

Bemerkenswert im Zusammenhang mit dieser Kontrollaktion ist vor allem die Tatsache, dass nur wenige Tage zuvor ein Vortrag zum Thema "Frisierte Zweiräder" an eben jener Schule gehalten wurde. Polizeibeamte des Bezirksdienstes sowie die Jugendstraßenpolizisten hatten dabei noch auf die haftungs- und strafrechtlichen Konsequenzen einer solchen technischen Manipulation hingewiesen. Ob sich jemand aus dieser 30-köpfigen Zuhörerschaft unter den nun angezeigten Fahrzeugführern befindet, ist leider nicht überliefert.

Die Konsequenz ist nun, dass gegen drei Schüler jeweils eine Strafanzeige wegen des Fahrens ohne erforderliche Fahrerlaubnis vorzulegen war. Ein Schüler muss sich wegen technischer Mängel an seinem Zweirad verantworten.

Hinweis: Dieser Meldung liegen zwei Bilder zum Download bei.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 27.06.2012 – 12:30

    POL-DN: Alter schützt vor Promille nicht

    Merzenich (ots) - Eine doch recht betagte Autofahrerin musste am Dienstagnachmittag aus dem Verkehr gezogen werden. Sie hatte eindeutig einen über den Durst getrunken. Um 14:40 Uhr wurden Polizeibeamte auf die auffallend langsame Fahrweise einer Pkw-Fahrerin aufmerksam, die in Höhe der Ortschaft Girbelsrath auf der L 264 in Richtung Eschweiler über Feld unterwegs war. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der ...

  • 27.06.2012 – 12:30

    POL-DN: Buspassagier bei Unfall verletzt

    Düren (ots) - Mittels eines Rettungstransportwagens musste eine Neunjährige am Dienstagnachmittag zur ärztlichen Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht werden, nachdem sie zuvor als Businsassin bei einem Unfall verletzt worden war. Um 16:10 Uhr kamen sich ein Pkw und ein Linienbus auf der zweispurigen Bismarckstraße in die Quere. Als ein 52 Jahre alter Autofahrer aus Zülpich auf der stadteinwärts führenden ...

  • 27.06.2012 – 12:29

    POL-DN: Mangelnde Obhut?

    Düren (ots) - Ein Elfjähriger sorgte am Dienstag gleich mehrfach für polizeiliches Einschreiten. Am Ende wurde er auch zum Fall fürs Jugendamt. Am Nachmittag teilte eine Zeugin der Polizei mit, dass sie einen Knirps beim Autofahren im Bereich der Hüttenstraße gesehen habe. Ihre Beschreibung passte auf einen Elfjährigen, der möglicherweise - und das nicht zum ersten Mal - mit dem Wagen des Vaters in der Nähe des Wohnortes umher gekurvt sein soll. Allerdings konnten ...