Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Kreis Segberg/Kreis Pinneberg - PKW-Aufbrüche auf Parkplätzen - So können sich Bürger schützen

Kreis Segeberg/ Kreis Pinneberg (ots)

"Ich war doch nur kurz weg"... so ähnlich dürften einige
Fahrzeugbesitzer im Bereich Norderstedt gedacht haben, als sie ihre
aufgebrochenen PKW auffanden.
Die Geschädigten hatten für - vermeintlich kure Zeit- Wertsachen oder
Handtaschen im Fußraum oder hinter dem Fahrersitz in ihrem Wagen
abgelegt.
In Tatzeiträumen von 5 Minuten bis zu einer Stunden hatten dann
unbekannte Täter die Gelegenheit genutzt, die Scheibe zu dem
abgestellten Fahrzeug eingeschlagen und dann die gelagerten
Gegenstände entwendet.
Seit März verzeichnet die Polizei im Kreis Segeberg mehrere
PKW-Aufbrüche dieser Art, insgesamt sind es etwa 15 an der Zahl, im
Kreis Pinneberg zählen die Ermittler nahezu 40 Taten.
Als Tatorte kommen Parkplätze vor Friedhöfen, Sportplätzen,
Discotheken oder Reiterhöfen in Betracht.
Zuletzt brachen die Täter am Montagabend, zwischen 18 und 19 Uhr, in
Norderstedt, Syltkuhlen, auf dem Waldparkplatz einen abgestellten PKW
auf.
Im Kreis Segeberg verzeichnet die Polizei mit Taten in Norderstedt,
Bad Segeberg, Nahe, Alveslohe, Kaltenkirchen und Traventhal.
Im Kreis Pinneberg sind Taten im Bereich Elmshorn, Pinneberg,
Rellingen, Tornesch, Schenefeld und Wedel zu verzeichnen, vereinzelt
werden auch Aufbrüche in den umliegenden Gemeinden gezählt.
Die Polizei hat sich darauf eingestellt und bestreift die Bereiche von
Parkplätzen verstärkt. Allerdings gibt es auch nützliche
Verhaltensregeln, um potenziellen Dieben gar nicht erst die
Möglichkeit zu bieten:
-Lassen Sie keine Wertsachen im Fahrzeug liegen - Diebe kennen auch
mögliche Verstecke wie beispielsweise den Fußraum hinter den Sitzen
-Schließen Sie Ihren Wagen grundsätzlich ab und lassen Sie das
Lenkradschloss einrasten
-Schließen Sie auch Fenster, Schiebedach und Kofferraum sorgfältig ab
-Lassen Sie darüber hinaus keine Hinweise auf ihre Anschrift im Wagen
liegen, Papiere also ebenfalls bei Verlassen des Fahrzeugs mitnehmen
-Wenn Sie eine Alarmanlage in ihrem Auto eingebaut haben: Aktivieren
Sie diese bei Verlassen des Fahrzeugs!
-Sollten Sie auf einem Parkplatz verdächtige Personen an abgestellten
Fahrzeugen beobachten, rufen Sie bitte die Polizei.
Weitere Hinweise können Sie im Internet unter www.polizei-beratung.de
oder bei jeder Polizeidienststelle erhalten.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Silke Tobies
Telefon: 04551/ 884 -2020
Fax: 04551/ 884 -2022
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
  • 18.07.2007 – 11:27

    POL-SE: Bad Bramstedt - Betrunken auf dem Pocketbike unterwegs

    Bad Bramstedt (ots) - Die Polizei hat am Dienstagabend, gegen 23.10 Uhr, ein Pocketbike sichergestellt. Zeugen hatten die Beamten alarmiert, weil mehrere Jugendliche im Bereich des Alten Waldbades mit dem Gefährt unterwegs waren. Auf dem Weg dorthin stellte eine Funkstreifenwagenbesatzung eine Gruppe Jugendlicher fest, das Bike wurde geschoben. Im Zuge der Ermittlungen kam heraus, dass ein 20-jähriger ...

  • 18.07.2007 – 10:49

    POL-SE: Pinneberg: Autofahrt unter Alkoholeinfluss

    Pinneberg (ots) - Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle des Polizeibezirksreviers am Dienstag, den 17.07.2007 gegen 20:40 Uhr, in Pinneberg Schulenhörn, wurde bei einem 46-jährigen Pinneberger deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein Atemalkoholtest konnte auf der Wache nicht durchgeführt werden, sodass eine Blutprobe entnommen wurde. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Betroffene nach den polizeilichen ...

  • 18.07.2007 – 08:53

    POL-SE: Appen: 20-Jährige kommt von der Fahrbahn ab - 0,6 Promille

    Pinneberg (ots) - Am heutigen Mittwoch, gegen 02:45 Uhr, befuhr eine 20-jährige Frau in ihrem Mazda den Kreisverkehr im Bereich Lehmweg aus Wedel in Richtung Pinneberg, als sie ohne Fremdeinwirkung nach rechts von der Fahrbahn abkam, die Kontrolle über das Fahrzeug verlor und im Straßengraben zum Stillstand gelangte. Die Pinnebergerin wurde bei dem Unfall glücklicherweise nur leicht verletzt. Der entstandene ...