Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Hannover mehr verpassen.

Feuerwehr Hannover

FW Hannover: Brand greift auf Dachstuhl über

FW Hannover: Brand greift auf Dachstuhl über
  • Bild-Infos
  • Download

Hannover (ots)

Hannover Linden-Nord: Am Dienstagvormittag brach in der Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses am Pfarrlandplatz ein Brand aus. Das Feuer griff auf die Dachisolierung über und musste durch den Einsatz von zwei Drehleitern und mehreren Atemschutztrupps unter Kontrolle gebracht werden. Es gab keine Verletzten.

Um 09:35 Uhr nahmen die Mitarbeitenden der Kindertagesstätte Pfarrlandplatz eine Rauchentwicklung am Schornstein eines benachbarten Mehrfamilienhauses wahr und wählten den Notruf. Die Einsatzkräfte des daraufhin alarmierten Löschzugs der Berufsfeuerwehr verschafften sich Zugang zum Gebäude und stellten fest, dass es sich, entgegen der ersten Annahme, nicht um einen Schornsteinbrand handelte, sondern um einen Brand in der Dachgeschosswohnung, welcher auf die Dachisolierung übergriff. Der Einsatzleiter erhöhte daher die Alarmstufe und ein weiterer Löschzug der Berufsfeuerwehr wurde entsandt. Mit Hilfe von zwei Drehleitern und mehreren Atemschutztrupps bekämpften die Einsatzkräfte die Flammen. Zeitgleich geleiteten Feuerwehrleute mehrere Bewohnende des Gebäudes ins Freie. Die Löschmaßnahmen zeigten schnell Wirkung und das Feuer konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten ziehen sich aber bis zu Stunde hin. Aufgrund der winterlichen Außentemperaturen brachte die Feuerwehr Hannover die Bewohnenden des Gebäudes temporär in einem Feuerwehrbus unter und betreute sie. Sie blieben alle unverletzt.

Zur Brandursache und zur Schadenhöhe können aktuell keine Angaben gemacht werden, hierzu hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 32 Einsatzkräften und 14 Fahrzeugen vor Ort.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Hannover
Benjamin Pawlak
Telefon: 0511 912-1405
E-Mail: Feuerwehr-Pressesprecher@Hannover-Stadt.de
https://www.feuerwehr-hannover.de

Original-Content von: Feuerwehr Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Hannover
Weitere Meldungen: Feuerwehr Hannover
  • 14.01.2024 – 00:39

    FW Hannover: Feuerwehr löscht Brand in einem Restaurant in Bemerode

    Hannover (ots) - Am Kronsberg ist es am Samstagmittag zu einem Brand in der Küche eines Gaststättenbetriebes gekommen. Verletzt wurde niemand. Das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhinderte Schlimmeres. Gegen 12:30 Uhr wurde die Feuerwehr in das Einkaufszentrum am Thie im Stadtteil Bemerode gerufen. Anrufer meldeten eine starke Rauchentwicklung, die aus einem ...

  • 10.01.2024 – 17:18

    FW Hannover: Drei Verletzte nach Zimmerbrand in Hannover-Misburg

    Hannover (ots) - Am heutigen Vormittag musste die Feuerwehr Hannover zu einem Zimmerbrand nach Misburg-Nord ausrücken. Bei dem Brand wurden drei Personen leicht verletzt. Gegen 08:00 Uhr bemerkten Mitarbeitende der Jugendwerkssiedlung e. V. Brandgeruch in einem Bewohnerzimmer und alarmierten die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang schwarzer Rauch aus einem Fenster im Obergeschoss des zweigeschossigen ...