Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mannheim mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mannheim

POL-MA: Heidelberg/Frankfurt: Falsche Polizeibeamtin festgenommen; Staatsanwaltschaft Heidelberg erwirkt Haftbefehl

Heidelberg/Frankfurt: (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg wurde am Mittwochnachmittag Haftbefehl gegen eine 47-jährige Frau wegen des Verdachts des versuchten gewerbsmäßigen Bandenbetruges erlassen.

Tags zuvor hatte ein bislang unbekannter Täter spätabends bei einem 84 Jahre alten Mann in der Heidelberger Weststadt angerufen und sich als Beamter der Kriminalpolizei Frankfurt vorgestellt. Mit der Behauptung, in der Nachbarschaft des Mannes sei eingebrochen worden und seine Wohnung sei nun ebenfalls im Visier der Einbrecherbande, wurde der Angerufene von dem falschen Polizeibeamten nach Bargeld und Wertgegenständen gefragt.

Das potentielle Opfer erkannte die Betrugsmasche sofort und ging zum Schein auf die Forderungen des Anrufers ein. Parallel hierzu informierte die Ehefrau die Polizei.

Den Anweisungen des Anrufers folgend, stellte der Mann eine Plastiktüte mit vermeintlichen Wertgegenständen und Bargeld vor der Haustür ab, die laut des Anrufers anschließend von einer "verdeckten Ermittlerin" abgeholt werden sollte.

Am Mittwochmorgen erschien die 47-jährige Frau kurz vor 3 Uhr vor dem Wohnhaus und wollte die präparierte Plastiktüte an sich nehmen. Dabei wurde sie von bereits wartenden Zivilfahndern der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg auf frischer Tat vorläufig festgenommen.

Zugleich wurde ein Mann vorläufig festgenommen, der in unmittelbarer Nähe in seinem Auto mit laufendem Motor wartete und der die "Abholerin" in die Nähe des Wohnhauses des Seniorenpaares gefahren hatte. Nachweise für eine Tatbeteiligung des 25-jährigen Fahrers haben die bisherigen Ermittlungen allerdings nicht ergeben. Er wurde daher im Laufe der Nacht wieder auf freien Fuß gesetzt.

Die 47-jährige Tatverdächtige wurde am Mittwochnachmittag der Ermitt-lungsrichterin vorgeführt, die wegen des dringenden Verdachts des versuchten gewerbsmäßigen Bandenbetruges bei bestehender Flucht- und Verdunkelungsgefahr Haftbefehl erließ. Die Beschuldigte wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Betrugsdezernats der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Norbert Schätzle
Telefon: 0621 174-1111
E-Mail: mannheim.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mannheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim
  • 03.03.2022 – 15:53

    POL-MA: Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis: Unfall mit leicht verletzter 23-jährigen Frau

    Wiesloch, Rhein-Neckar-Kreis (ots) - Am Mittwoch, kurz nach 16 Uhr fuhr eine 49-jährige Fahrerin mit ihrem Pkw Suzuki die Baiertaler Straße. An der Kreuzung zur Ringstraße missachtet sie das Rotlicht der Ampel und stieß mit einer 23-jährigen Daimler-Benz-Fahrerin zusammen. Die 23-Jährige kam mit ihrem Pkw aus ...

  • 03.03.2022 – 15:46

    POL-MA: Waibstadt, Rhein-Neckar-Kreis: Trunkenheitsfahrt mit 1,5 Promille

    Waibstadt, Rhein-Neckar-Kreis (ots) - In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, gegen 3 Uhr fiel einer Polizeistreife des Polizeireviers Sinsheim in der Hauptstraße ein Pkw Citroen auf. Rundum waren die Fahrzeugscheiben vereist. In der Lange Straße führten die Beamten daraufhin eine Verkehrskontrolle durch. Bei dem 49-jährigen Auto-Fahrer konnte dabei in seiner ...